Warum wird em feld erde dünner erdkern sich dreht

Ich habe gestern Galileo gesehen. Es ging um das EM der Erde. Dieses würde weggehen, wenn der erdkern sich aufhören würde zu drehen. Das wird allerdings erst in ein paar milliarden Jahren sein. Jetzt haben die gesagt, dass das EM Feld trotz alle dem dünner wird. Jetzt meine Frage. Warum wird das EM Feld der Erde dünner obwohl der Erdkern sich dreht? das haben die gestern nicht gesagt warum das so ist.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1470 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

WArum wird das EM Feld der Erde dünner obwohl der Erdkern sich dreht?

Genau weis es niemand.
Die Erddrehung wird bereits seit Erdentstehung ständig abgebremst. So kann man durchaus von einer Art "Dynamoeffekt" ausgehen. Allerdings lies sich aber nachweisen, dass das EM in der Erdvergangenheit schon oftmals schwächer wurde und dann ganz ausfiel - und die Erde so einige tausend Jahre lang ohne Magnetfeld war. Dies geschah so weit man weis, im Zuge einer 'Umpolung' des magnetischen Feldes. Womöglich kommt also irgend ein 'komplexer selbststabilisierender Mechanismus' im Erdinnern für - 'erdgeschichtlich kurze Zeit' aus dem Tritt. Dieser "Mechanismus" hängt mit dem glutflüssigen Eisenkern und Massenbewegungen im Erdinnern zusammen, der womöglich auch durch radioaktive Prozesse "befeuert" wird. Möglicherweise steht so eine 'magnetische Umpolung' - in einigen tausend Jahren - bevor.
Nach so einer Umpolung hat sich das Magnetfeld immer wieder aufgebaut. (Wiederum erdgeschichtlich betrachtet muss dies auch nichts "schlechtes" sein: Man hat festgestellt, das das Leben sich in dieser Zeit 'schubartig' weiter entwickelt hat. D.h. die genetische Vielfalt nahm - wohl aufgrund der dann stärkeren kosmischen Strahlung - zu
Soweit ich weiß, besteht der Erdkern aus dem inneren und dem äußeren Erdkern. Durch die enorme Hitze im inneren Erdkern werden mehr und mehr Metalle verflüssigt, womit sich auch die Dichte des Erdkerns verändert. Die Masse wird somit immer dichter und schwerer, womit sie schwerer rotieren kann. Irgendwann wird der Erdkern wohl eine Dichte erreicht haben, bei der sich der Erdkern nicht mehr drehen kann.
Ich bin kein Physiker aber das ist wohl denke ich für uns die einfachste Erklärung.
Nimm eine Rührschüssel gebe Wasser rein. Je mehr verschiedene Zutaten du zugibst um so schwerer lässt sich die Flüssigkeit bzw. der Brei umrühren.
weil der erdkern langsam aber doch abbremst.