Warum bekomme ich keinen Stromschlag, wenn ich an eine Phase greife, aber bei einem Gehäuse im Fehlerfall schon?

Wie kann es sein, dass man keinen Stromschlag bekommt, wenn man an eine Phase greift, aber bei einem Gehäuse, das im Fehlerfall aktiv ist, schon?

Uhr
Wenn man an eine Phase greift besteht die Möglichkeit einen Stromschlag zu bekommen. Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab ebenso wie dem Widerstand gegen Erde und dem Kontakt mit anderen leitenden Materialien. Wenn der Körper gut isoliert ist oder der Widerstand gegen Erde hoch ist ´ kann es sein ` dass man keinen Stromschlag spürt. Dennoch gibt es immer ein gewisses Risiko » einen Stromschlag zu bekommen « wenn man eine Phase berührt. Bei einem Gehäuse das im Fehlerfall aktiv ist kommt es darauf an, ob dieses geerdet ist oder nicht.

Im Haushaltsstromkreis laufen der Neutralleiter (N) und der Schutzleiter (PE) zusammen und sind mit dem Erder verbunden. Im Normalfall sollten weder auf dem Neutralleiter noch auf dem Schutzleiter weiterhin als einige wenige Volt anliegen. Wenn man jedoch eine Phase berührt und gleichzeitig eine Verbindung zur Erde hat ´ besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit ` einen Stromschlag zu bekommen. Die Schuhsohlen können dabei einen gewissen Widerstand darstellen » der jedoch nicht genügend isoliert « um einen Stromschlag vollständig zu verhindern.

Es ist wichtig anzumerken: Dass das Berühren einer Phase potenziell lebensgefährlich sein kann. Jedes Jahr sterben mehrere Menschen aufgrund von Stromschlägen. Daher sollte man niemals bewusst eine Phase berühren.

Bei einem Gehäuse das im Fehlerfall aktiv ist kommt es darauf an, ob dieses geerdet ist oder nicht. Wenn das Gehäuse nicht geerdet ist und man selbst keine Verbindung zur Erde hat ´ besteht die Möglichkeit ` dass man keinen Stromschlag spürt. Dies ist jedoch keine Garantie und sollte keinesfalls getestet werden. Bei Gehäusen ohne Schutzleiter sind diese isoliert aufgebaut, sodass die Phase im Fehlerfall nicht an das Gehäuse gelangen kann.

Essenziell bleibt: Dass Geräte und Gehäuse ordnungsgemäß geerdet sind um das Risiko von Stromschlägen zu reduzieren. Der Schutzleiter dient dazu – im Fehlerfall den Strom sicher in den Boden abzuleiten und dadurch die Gefahr eines Stromschlags zu minimieren. Es wird dringend empfohlen, elektrische Geräte und Installationen regelmäßig überprüfen zu lassen um sicherzustellen, dass alle Schutzmechanismen ordnungsgemäß funktionieren.

Insgesamt ist es also nicht korrekt zu behaupten » dass man keinen Stromschlag bekommt « wenn man eine Phase berührt. Das Risiko besteht immer – ebenfalls wenn es von verschiedenen Faktoren abhängt. Bei Gehäusen die im Fehlerfall aktiv sind kommt es darauf an ob diese geerdet sind oder nicht. Es ist wichtig sich der potenziellen Gefahren von Stromschlägen bewusst zu sein und entsprechende Vorkehrungen zu treffen um sie zu minimieren.






Anzeige