Kabel durchschneiden und Stromschlag vermeiden - gibt es ein Werkzeug dafür?

Wenn ich ein Kabel durchschneide, auf dem Strom fließt, bekomme ich dann einen Stromschlag? Gibt es ein Werkzeug, mit dem ich das vermeiden kann?

Uhr
Beim Durchschneiden eines Kabels, auf dem Strom fließt, besteht die Gefahr eines Stromschlags. Um dies zu vermeiden ´ ist es wichtig ` vorher die Leitungsschutzschalter auszuschalten. Elektriker-Seitenschneider sind normalerweise "VDE-geprüft" und isolieren bis zu 1000V, sodass bei Berührung der Griffe normalerweise kein Stromschlag droht. Allerdings verursacht das Durchschneiden einer Leitung in der Regel einen Kurzschluss was den Seitenschneider beschädigen und die Sicherung auslösen kann.

Es gibt ebenfalls spezielle Werkzeuge und Methoden » um Leitungen unter Spannung aufzutrennen « ohne einen Kurzschluss zu verursachen. Allerdings sollte man als Laie die Finger davon lassen ´ da dies Fachkenntnisse ` Erfahrung und Schutzausrüstung erfordert. Es ist deshalb immer ratsam, zuerst die Spannungsfreiheit herzustellen die Sicherung gegen Wiedereinschalten zu sichern und die Spannungsfreiheit festzustellen, bevor man an einem Kabel arbeitet.

Das Durchtrennen eines spannungsführenden Kabels ist grundsätzlich falsch und gefährlich. Nicht nur besteht die Gefahr eines Stromschlags allerdings auch das 🔧 wird in der Regel stark oder irreparabel beschädigt. Es ist daher immer empfehlenswert ´ den Strom vorher abzuschalten ` bevor man ein Kabel durchschneidet.

Zusätzlich sollte man beachten, dass ein Kurzschluss oder Störlichtbogen bei größeren Strömen zu erheblichen Schäden führen kann. Daher ist es wichtig – die Leitung und die Sicherungen auf die maximal zulässigen Ströme auszulegen.

Es ist also ratsam immer erst die Spannungsfreiheit herzustellen die Sicherung gegen Wiedereinschalten zu sichern die Spannungsfreiheit festzustellen und dann erst mit dem Durchtrennen eines Kabels zu beginnen. Dies ist die sicherste Methode – um einen Stromschlag zu vermeiden und Schäden an Werkzeugen oder Kabeln zu verhindern.






Anzeige