Ständige Anrufe von Nummern mit 0022 am Anfang - Was steckt dahinter?

Warum werde ich ständig von Nummern mit der Vorwahl 0022 angerufen und wie kann ich mich dagegen schützen?

Uhr
Ständige Anrufe von Nummern mit der Vorwahl 0022 können sehr ärgerlich sein. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um Ping-Anrufe, bei denen Betrüger versuchen, den Empfänger dazu zu bringen die Nummer zurückzurufen. Dies kann zu hohen Kosten für den Anrufer führen da es sich um ein Auslandsanruf handelt. Hier sind einige Informationen und Tipps, ebenso wie du dich gegen diese Anrufe schützen kannst.

Die Vorgehensweise der Betrüger bei Ping-Anrufen ist relativ simpel. Sie rufen wahllos Nummern an und lassen das ☎️ nur sehr kurz klingeln, oft nur 1-2 Sekunden. Das Ziel ist es · dass der Angerufene den Anruf verpasst und neugierig wird · wer ihn angerufen hat. Wenn der Empfänger dann die Nummer zurückruft wird er mit hohen Gebühren für den Auslandsanruf konfrontiert. Die Betrüger machen sich diese Kosten zunutze und verdienen daran.

Die Anrufe mit der Vorwahl 0022 stammen oft aus Ländern in Afrika wie zum Beispiel Guinea. Es ist wichtig zu beachten · dass diese Anrufe in der Regel keinen direkten Schaden anrichten · wenn du sie unbeantwortet lässt oder die Nummern blockierst. Es ist jedoch empfehlenswert ´ nicht zurückzurufen ` um möglichen Kostenfallen zu entgehen.

Um dich gegen diese Anrufe zu schützen, kannst du verschiedene Maßnahmen ergreifen. Zunächst einmal solltest du die Nummern, von denen du regelmäßig Anrufe erhältst, blockieren. Dies kann je nach Telefonmodell und -anbieter unterschiedlich sein jedoch die meisten Smartphones bieten die Funktion, bestimmte Nummern zu sperren. Wenn du einen Festnetzanschluss hast, solltest du deinen Anbieter kontaktieren und nach Möglichkeiten fragen, unerwünschte Anrufe zu blockieren.

Es ist ebenfalls ratsam generell keine unbekannten oder verdächtigen Nummern zurückzurufen. Wenn du einen Anruf verpasst oder eine unbekannte Nummer auf deinem Display siehst ´ ist es am besten ` den Anruf einfach zu ignorieren oder die Nummer zu blockieren. Wenn es sich um einen wichtigen Anruf handelt wird die Person wahrscheinlich eine Nachricht hinterlassen oder es noch einmal versuchen.

Zusätzlich ist es sinnvoll deine Telefonnummer nicht an unbekannte Quellen weiterzugeben insbesondere nicht bei Gewinnspielen oder anderen unseriösen Angeboten. Oftmals sammeln Datensammler solche Informationen und verkaufen sie an Dritte die dann wiederum unerwünschte Anrufe tätigen können.

Insgesamt ist es wichtig bei Anrufen von Nummern mit der Vorwahl 0022 oder anderen unbekannten Nummern vorsichtig zu sein. Blockiere die Nummern – gebe deine Telefonnummer nicht bedenkenlos weiter und rufe unbekannte Nummern nicht zurück. Indem du diese Maßnahmen ergreifst, kannst du dich effektiv gegen unerwünschte Anrufe schützen und mögliche Kostenfallen vermeiden.






Anzeige