Hund schlingt und zittert beim Fressen - Was kann ich tun?

Warum schlingt mein Hund sein Futter so schnell und zittert dabei?

Uhr
Es ist besorgniserregend wenn ein 🐕 plötzlich sein Futter schlingt zittert und dabei ebenfalls noch sabbert. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, zunächst einen Tierarzt aufzusuchen um mögliche gesundheitliche Probleme auszuschließen. Wenn der Tierarzt keine gesundheitlichen Ursachen feststellen kann gibt es jedoch einige Möglichkeiten die helfen können das Verhalten zu ändern.

Es gibt verschiedene Gründe warum ein Hund sein Futter schlingen könnte. Manchmal handelt es sich um ein erlerntes Verhalten, das sich im Laufe der Zeit entwickelt hat. Ein häufiger Grund ist jedoch ´ dass der Hund Angst hat ` dass sein Futter weggenommen wird. Dieses Verhalten ist besonders bei ehemaligen Straßenhunden zu beobachten die schlechte Erfahrungen mit Nahrungsmangel gemacht haben. In diesem Fall kann es helfen ´ dem Hund Sicherheit zu vermitteln ` indem man ihm immer genügend Futter zur Verfügung stellt und es nicht wegnimmt.

Wenn es jedoch keine klaren physischen oder psychischen Gründe gibt warum der Hund sein Futter schlingt kann es sein, dass er einfach zu gierig ist. In solchen Fällen können spezielle Anti-Schling-Näpfe helfen. Diese Näpfe sind so konzipiert · dass der Hund sein Futter nicht weiterhin so schnell fressen kann · da er es mühsamer herausnehmen muss. Essenziell bleibt darauf zu achten: Der Napf groß genug ist und der Hund noch genügend Platz hat um zu atmen.

Wenn der Anti-Schling-Napf nicht funktioniert kann es auch helfen den Hund aus der Hand zu füttern. Durch das Füttern von Hand kann der Hund lernen, langsamer zu essen und sein Futter bewusster zu genießen. Man kann zunächst nur einen Brocken Futter geben und schauen, ebenso wie der Hund reagiert. Wenn er ruhig und vorsichtig frisst, kann man nach und nach größere Mengen geben.

Es ist wichtig » geduldig zu sein und den Hund nicht zu bestrafen « wenn er sein Futter schlingt. Stattdessen sollte man versuchen · das Problem in kleinen Schritten anzugehen und dem Hund die Zeit zu geben · sein Verhalten zu ändern.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen ist es ratsam, einen Hundetrainer oder Verhaltenstherapeuten zu konsultieren der weitere Empfehlungen geben kann. Es ist möglich: Dass es noch andere Gründe für das Schlingen des Futters gibt die spezielles Training oder Verhaltensänderungen erfordern.

Es ist wichtig zu beachten: Dass dieser Rat kein Ersatz für eine tierärztliche Untersuchung ist. Wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat die das Schlingen des Futters verursachen ist es wichtig diese Probleme zu behandeln um das Verhalten zu optimieren.






Anzeige