Man länger ohne blinzeln punkt starrt

.verschwimmt langsam das bild/die periphere umgebung, bzw. wird weiß, was auch immer, kennen sicher viele. meine frage: woran liegt das, was passiert mit meinen augen oder mit dem bild, das mein hirn verarbeitet.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1707 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn man länger, ohne zu blinzeln auf einen punkt starrt.

Guten Morgen, Lass mich mal versuchen, das zu beantworten, so weit ich das noch zusammen kriege:
Wenn auf einen kleinen Bereich der Netzhaut über eine längere Zeit ein exakt gleiches Bildmuster fällt, verliert die Bearbeitung im Gehirn langsam die Kontraste. Die Natur hilft sich so, dass sie das Auge mit einer ganz feinen Wackelbewegung steuert, dadurch werden immer wieder benachbarte Stäbchen und Zäpfchen im Wechsel mit dieser Information beschickt. Diese Bewegung ist so fein, dass wir sie nicht wahrnehmen. Wenn wir aber bewusst auf auf eine Stelle starren, so kann es mit etwas Willensanstrengung dazu führen, dass diese feine, flirrende Bewegung angehalten wird, und dadurch das Bild - wie in Deiner Fragestellung - unklar wird.
Herausgefunden hat man das bei Studien mit Fröschen: ein Frosch "sieht" nur bewegte Objekte. Bleibt die Fliege, auf die er Appetit hat, einfach sitzen, so verschwindet sie in demselben "Brei", den Du in Deiner Frage anmerkst. Sobald sie sich auch nur geringfügig bewegt, erscheint sie wieder in seinem Sichtfeld und er schnappt zu.
Die Natur hat das so eingerichtet, damit wir nicht allzusehr von unwichtigen Informationen zugeschüttet werden.
Man hat Prüfpersonen kleine Spiegel mit einem lösbaren Kleber an die Augen montiert: so wurde das Bild trotz der Flirrbewegung auf dem Augenhintergrund zum Stillstand gezwungen. Die Probanden verloren in Sekunden die Bildinformation, die kurzzeitig wieder kam, wenn sie die Blickrichtung änderten. Sie beschrieben den Effekt als äußerst störend. Diese Untersuchungen wurden, wenn ich mich recht an die Reportage erinnere, in der Hirnforschung der Universität Köln durchgeführt - aber ganz sicher bin ich mir nicht mehr.
. meint WWW
Sehr interresantes Bild dazu. Bei diesem Bild muss man 30 Sekunden lang auf die 4 Punkte starren. Danach auf eine weiße Wand schauen und blinseln.
http://www.bambusratte.com/images/jesus.gif
das funktioniert sogar wenn du am bild vorbeistarrst
Man länger ohne blinzeln punkt starrt


gehirn
Hat jemand Erfahrung mit professionellen IQ-Tests?

- einfach googeln Als zwischenmenschlicher Tipp: Erzähle niemanden wie das Ergebnis war, gib als Antwort: Mein IQ ist hoch -


auge
Wenn man Farbe in das Auge bekommt, ist das schlimm? Kann das zum Erblinden führen?

- Verpackung was draufsteht. Auf jeden Fall muss man das Auge unter fließendem Wasser auswaschen so ca 2-3 min. Danach -


optik
Was gibt es für verschiedene Brillenarten?

- »leuchtend«später AbsägenAltschliffSpitzfläche, soll mit bloßem Auge nicht erkennbar seinBrechung, DispersionGlanz, Brillanz, -