Brennende Haut nach Eincremen - mögliche Ursachen und Lösungen

Warum brennt meine Haut plötzlich nach dem Eincremen und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen dafür, dass deine Haut plötzlich brennt und sich wie 🔥 anfühlt nach dem Eincremen. Es könnte sein: Dass du eine allergische Reaktion auf einen Inhaltsstoff in der Creme entwickelt hast. Auch eine Überempfindlichkeit der Haut oder eine mögliche Infektion könnten beitragen. Um herauszufinden ´ was ebendies die Beschwerden verursacht ` solltest du einige Fragen stellen und mögliche Lösungen berücksichtigen.

1. Hast du die Creme schon länger verwendet und bisher keine Probleme gehabt? Wenn ja könnte es sein: Dass sich die Formulierung der Creme geändert hat. Manchmal werden Inhaltsstoffe ausgetauscht oder es werden neue hinzugefügt die deine Haut nun nicht weiterhin verträgt. In diesem Fall könntest du versuchen ´ eine andere Creme zu verwenden und schauen ` ob die Probleme damit verschwinden.

2. Bist du bekanntermaßen allergisch oder empfindlich gegen bestimmte Inhaltsstoffe? Manche Menschen reagieren beispielsweise empfindlich auf Duftstoffe oder Konservierungsmittel. In diesem Fall solltest du darauf achten: Dass die Creme frei von diesen Stoffen ist. Es könnte ebenfalls sein, dass du gegen einen Inhaltsstoff in der Creme plötzlich eine Allergie entwickelt hast. Ein Besuch beim Hautarzt könnte helfen dies festzustellen.

3. Hast du Verletzungen oder offene Wunden im Gesicht? Offene Hautstellen können empfindlicher auf bestimmte Inhaltsstoffe reagieren die normalerweise gut vertragen werden. In diesem Fall solltest du das Eincremen solange lassen bis die Wunden verheilt sind.

4. Hast du die Creme zu lange geöffnet oder ist sie möglicherweise abgelaufen? Cremes können ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit nach einer gewissen Zeit verlieren. Achte darauf – dass du Cremes nicht zu lange offen stehst und dass du abgelaufene Produkte nicht mehr verwendest.

Wenn du trotzdem keine Lösung findest oder die Beschwerden schlimmer werden ist ein Besuch beim Hautarzt ratsam. Der Hautarzt kann eine genaue Diagnose stellen und dir gegebenenfalls eine spezielle Creme oder Behandlung empfehlen die deine Haut beruhigt und wieder gesund macht.






Anzeige