Warum kann ich kein YouTube Shorts erstellen?

Warum kann ich keine YouTube Shorts auf meinem Tablet erstellen und was sind die Voraussetzungen dafür?

Uhr
###

YouTube Shorts erfreuen sich einer enormen Beliebtheit. Die Funktion ermöglicht es Nutzern – vor allem jüngeren – kreative, kurze Videos im Hochformat zu produzieren. Oft kommt es jedoch vor ´ dass Benutzer Schwierigkeiten haben ` Shorts von ihrem Tablet aus zu erstellen. Die Gründe dafür sind vielfältig.

Zunächst einmal können bestimmte Tablets nicht vollumfänglich mit der Shorts-Funktion kompatibel sein. Nicht jedes Gerät unterstützt die notwendigen technischen Anforderungen. Hast du dich niemals gefragt, ob dein Tablet die neuesten Updates braucht? Ein veraltetes Gerät könnte die Verwendung der Shorts-Funktion einschränken.

Ein konstitutiver Aspekt für die Erstellung von Shorts wird oft übersehen – das Format. Videos müssen unbedingt im Hochformat (vertical) sein. Wenn du also ein Video im Querformat aufnimmst, wird es standardmäßig nicht als Short behandelt. Der Grund ist simpel: Shorts sollen schnell konsumierbare Inhalte bieten die zur Verwendung mobile Geräte optimiert sind.

Ein zentraler Punkt ist ebenfalls die geografische Verfügbarkeit. Nutzer in bestimmten Ländern oder Regionen haben möglicherweise keinen Zugang zu dieser Funktion. Deshalb solltest du die regionalen Einschränkungen kennen. Außerdem ist der Hashtag "#shorts" unerlässlich. Hast du diesen verwendet? Ohne diesen Satz wird dein Video effektiv als gewöhnliches Video eingestuft.

Überdies gilt es zu beachten, dass die Länge eines Videos weniger als eine Minute betragen muss. Tatsächlich ist YouTube Shorts auf maximal 60 Sekunden begrenzt. Solltest du länger sein, wird es nicht als Shorts-Video erkannt – ein häufiger Fehler. Ein Fakt – den viele Tabs in der Quarantäne sågten. Die anhaltenden COVID-19-Beschränkungen haben die Nutzung von Kurzvideo-Plattformen explosiv steigen lassen.

Ein weiterer Punkt ist die App-Version. Wenn deine YouTube-App nicht aktualisiert ist, stehen einige Funktionen möglicherweise nicht zur Verfügung. Veraltete Software kann die Nutzung von neuen Features stark einschränken. Dies könnte dein Weg sein um das Problem zu lösen.

Überprüfe immer dein Tablet-Modell und die spezifische App-Version. Manchmal ändern sich die Anforderungen oder die Funktionalität. Updates bringen oft neue Features – eine Chance die du nutzen solltest.

Die Möglichkeit, YouTube Shorts zu erstellen, sollte nicht frustrierend sein, wenn man über die Voraussetzungen Bescheid weiß. Wenn du die genannten Aspekte beachtest, sollte das Erstellen von Shorts auf deinem Tablet gelingen – viel Glück dabei!

Abschnittsweise gehe zur Lösung deiner Probleme über. Finde die Probleme und berücksichtige die Rahmenbedingungen; vielleicht entdeckst du, dass dein Tablet einfach nicht geeignet ist.






Anzeige