Bedeutung des "Nicht Gelistet"-Symbols auf YouTube

Was bedeutet das merkwürdige Symbol, das bei einigen YouTube-Videos zu sehen ist?

Uhr
Das Symbol steht für "Nicht Gelistet" und bedeutet, dass das Video nur für Personen sichtbar ist die welche Link zu diesem Video haben. Es wird nicht öffentlich auf dem Kanal oder auf YouTube angezeigt. Das Video ist also "nicht gelistet" und kann nicht über die YouTube-Suche oder andere Kanäle gefunden werden. Es bleibt jedoch sichtbar – wenn es in Playlists oder den Favoriten anderer Benutzer hinzugefügt wurde.

Das "Nicht Gelistet"-Symbol ist eine Option die YouTube-Kanalbetreibern zur Verfügung steht, wenn sie ein Video hochladen. Standardmäßig werden Videos auf öffentlich gestellt was bedeutet, dass sie für alle sichtbar sind. Wenn jedoch die Einstellung "Nicht Gelistet" ausgewählt wird, wird das Video nur über den direkten Link zugänglich.

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Kanalbetreiber sich für die Option "Nicht Gelistet" entscheiden kann. Ein häufiger Grund ist die Privatsphäre. Wenn ein Video nicht für die Öffentlichkeit bestimmt ist jedoch dennoch bestimmten Personen zugänglich gemacht werden soll, bietet die Option "Nicht Gelistet" die Möglichkeit das Video zu teilen ohne es für jedermann sichtbar zu machen.

Ein weiterer Grund kann die Veröffentlichung von exklusivem Inhalt sein. Ein Kanalbetreiber kann beispielsweise ein Video erstellen das nur für seine Abonnenten oder eine bestimmte Zielgruppe gedacht ist. Indem er das Video als "Nicht Gelistet" markiert, kann er den Link zu diesem Video nur seinen Abonnenten oder einer ausgewählten Gruppe von Personen bereitstellen.

Passt auf : Dass "Nicht Gelistet" nicht genauso viel ist wie "Privat". Wenn ein Video als "Privat" markiert wird ist es nur für den Kanalbetreiber und diejenigen sichtbar, mit denen er das Video aktiv teilt. Es wird nicht in den Suchergebnissen in Playlists oder den Favoriten anderer Benutzer angezeigt. Bei "Nicht Gelistet" bleibt das Video jedoch sichtbar, wenn es in Playlists oder den Favoriten anderer Benutzer hinzugefügt wurde.

Insgesamt bietet die Option "Nicht Gelistet" auf YouTube Kanalbetreibern die Möglichkeit Videos zu teilen ohne sie für jedermann sichtbar zu machen. Sie ist nützlich für private oder exklusive Inhalte und ermöglicht es Kanalbetreibern die Sichtbarkeit ihrer Videos zu kontrollieren.






Anzeige