Aus was setzt sich malz zusammen welchen anteilen jeweils
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Aus was setzt sich Malz zusammen? Und zu welchen Anteilen jeweils?
Malz ist durch Mälzung gekeimtes und getrocknetes Getreide
Inhaltsverzeichnis
1 Herstellung und Verwendung
2 Qualitätsprüfung
3 Malzsorten
4 Spezialmalze
5 Literatur
6 Weblinks
7 Einzelnachweise
Herstellung und Verwendung:
Für die Herstellung von Malz werden spezielle Getreidesorten, sogenannte Braugersten oder Brauweizen eingesetzt. Sie sind in der Regel auf einen geringen Eiweißgehalt und eine hohe Keimfähigkeit bei gleichmäßigem Keimverhalten gezüchtet.
Maschine zur Malz-Reinigung:
Das gereinigte Getreide wird in Wasser eingeweicht und zur Keimung gebracht. Dadurch steigt der Wassergehalt auf ca. 40 % an. Die Temperatur im Keimkasten wird bei ca. 15 °C gehalten. Im Mehlkörper werden dadurch verstärkt Enzyme zum Eiweißabbau , Stärkeabbau , des Weiteren Cellulasen und Pentosanasen gebildet. Diese Enzyme führen die Reservestoffe des Mehlkörpers in lösliche Stoffe über, die dem Keimling zum Wachstum dienen. Nach etwa fünf bis sieben Tagen wird die Keimung durch schonendes Trocknen beendet, der herausgewachsene Keimling entfernt. Das Malz ist danach lagerfähig. Für die Weiterverwendung wird es geschrotet oder vermahlen.
Inhaltsstoffe eines Weizenmalzmehles:
Wasser 10 %
Maltose 8 %
Stärke 57 %
Eiweiß 12 %
Mineralstoffe 1 bis 2 %
Die bekannteste Verwendung von Malz ist das Bierbrauen. Durch unterschiedlich stark gedarrte Braumalze entstehen helle bis dunkle Biere. Aber auch bei der Herstellung von Whisky wird Malz verwendet. Malzkaffee, auch Muckefuck genannt, gilt als gesunder und auch für Kinder geeigneter Kaffee-Ersatz. Malzmehl wird in der Bäckerei oder in der Mühle zur Verbesserung von triebschwachen Mehlen eingesetzt. Der hohe Gehalt an vergärbaren Zuckern und Amylasen fördert das Gasbildungsvermögen in Teigen und die Bräunung der Gebäcke.
Malz – Wikipedia
erstmal, Wiki als Quelle ist ja immer kritisch, zumal bei den Inhaltsstoffen von Weizenmalzmehl keine Quelle angegeben ist. Wenn du noch eine finden könntest, wäre das super. Und vor allem für Gerstenmalz, oder meinst du Gerstenmalz und Weizenmalz unterscheiden sich nicht großartig?
Braumalz ist nicht immer das Selbe.
Braumalz – Wikipedia
erst mal, weißt du auch die Inhaltsstoffe von z.B. Gerstenmalz? Ich finde da nur etwas über Weizenmalz, oder meinst du, beide wären miteinander vergleichbar?
Für den Anfang.
http://www.riegele.de/bierexperten/bieriges-wissen/beliebte-fragen/was-ist-malz
erst mit malz knallt's | besser bier brauen