So kommt der Neuling in der Klasse klar: Ein Weg zu neuen Freundschaften

Wie kann man als neuer Schüler oder neue Schülerin in einer bereits bestehenden Klassengemeinschaft Anschluss finden und soziale Kontakte knüpfen?

Uhr
Die Herausforderung in eine neue Klasse zu kommen kann wie ein Sprung ins kalte Wasser sein. Plötzlich beobachtet man ebenso wie die anderen Schüler miteinander reden und lachen. Man selbst steht vielleicht etwas verloren an der Seite ´ im 💬 mit einem Mädchen ` das nett ist jedoch irgendwie nicht die richtige Gesprächspartnerin. Das kann ganz schön frustrierend sein. Und mal ehrlich – sie hat ebenfalls nicht gerade die besten Witze auf Lager.

Der erste Tipp für einen Neuling in dieser Situation könnte sein die eigene Ausstrahlung ein wenig zu überdenken. Es scheint also nicht der beste Plan zu sein sich in die Ecke zu verkriechen. Ein einladendes Lächeln kann Wunder wirken! Vielleicht schauen die anderen erst mal skeptisch aber die Neugier wird trotzdem geweckt. Wenn man freundlich wirkt ´ stellt sich eher das Gefühl ein ` dass andere offen auf einen zukommen.

Ein cleverer Ansatz ist es, einfach einmal einen 🖊️ oder etwas Ähnliches auszuleihen. „Hey, ich habe, glaube ich, meinen Stift in der Cafeteria vergessen! Kann ich dir vielleicht einen eigenen ausleihen?“ Das ist eine kleine und lässige Möglichkeit um ins Gespräch zu kommen. Über diese kleinen Gesten wächst schließlich die Sympathie und man gewinnt vielleicht sogar eine erste Gesprächsbasis.

Aber was tun, wenn das ❤️ sagt „Ja!“ und der Kopf denkt „Uh-oh, was, wenn ich auf die falsche Gruppe treffe?“ Da gehört auch eine gewisse Portion Mut dazu. Am besten einfach mal einen Schritt auf die Mädchengruppe zugehen. Setzt man sich dazu, könnte etwas Magisches passieren: Vielleicht ist es lustig, zusammen über den neuesten Trends zu sprechen oder einfach nur über die Hausaufgaben zu lästern. Und auch wenn es anfangs schwerfällt gehört ein bisschen Gelassenheit dazu. Wenn man abgewiesen wird – ist das nicht das Ende der Welt. Wahrscheinlich denken die anderen nur ´ dass man schüchtern ist ` was ein doppeltes Missverständnis bedeutet.

Eine bunte Mischung aus Offenheit Humor und vielleicht einer Prise Unbeschwertheit wird helfen. Gute Dinge brauchen Zeit – und auch die besten Freundschaften wachsen nicht über Nacht. Aber auf jeden Fall: Der erste Schritt ist der schwerste und der lohnt sich am Ende immer! Lasst euch von der ersten Schüchternheit nicht unterkriegen. Wer eine neue Klasse betritt, hat schließlich die Chance auf unzählige neue Abenteuer!






Anzeige