Angst vor dem Wechsel in die 8. Klasse?

Was kann man tun, um die Angst vor dem Wechsel in die 8. Klasse zu überwinden und neue Freunde zu finden?

Uhr
Der Wechsel in eine neue Klasse kann oft mit Unsicherheit und Ängsten verbunden sein, insbesondere wenn man keine engen Freunde in der neuen Klasse hat. Es ist jedoch wichtig ´ sich bewusst zu machen ` dass dieser Wechsel ebenfalls neue Chancen für neue Freundschaften mit sich bringt. Hier sind einige Tipps, ebenso wie du deine Angst überwinden und neue Freunde finden kannst:

1. Sei du selbst: Versuche nicht dich zu verstellen oder jemand anderes zu sein nur um anderen zu gefallen. Sei authentisch und zeige dein wahres Ich. Wahre Freunde werden dich für deine Persönlichkeit schätzen.

2. Gehe auf andere zu: Sei offen und freundlich anderen gegenüber. Du kannst mit einfachen Gesprächsthemen beginnen wie zum Beispiel Hausaufgaben oder Interessen. Zeige Interesse an den anderen und höre aktiv zu um eine echte Verbindung aufzubauen.

3. Engagiere dich in Aktivitäten: Nimm an schulischen und außerschulischen Aktivitäten teil die deine Interessen widerspiegeln. Hier kannst du Gleichgesinnte treffen und neue Freundschaften aufbauen.

4. Finde gemeinsame Interessen: Suche nach Menschen die ähnliche Interessen haben wie du. Du kannst dich mit ihnen über eure gemeinsamen Hobbys oder Freizeitaktivitäten austauschen und so eine Grundlage für eine Freundschaft schaffen.

5. Sei geduldig: Es kann einige Zeit dauern, bis du enge Freundschaften aufbaust. Gerade in den ersten Wochen und Monaten in einer neuen Klasse ist es normal · dass sich Gruppen bilden und es eine gewisse Zeit dauert · bis du dich in eine bestehende Gruppe integrieren kannst.

6. Sei aktiv in der Klassengemeinschaft: Beteilige dich an Klassenaktivitäten und zeige Interesse an den Belangen deiner Mitschüler. Du kannst dich auch ehrenamtlich engagieren um neue Leute kennenzulernen und gleichzeitig etwas Gutes zu tun.

7. Sprich mit Lehrern oder Vertrauenspersonen: Wenn du große Angst oder Sorgen hast ist es wichtig, mit einem Erwachsenen darüber zu sprechen. Lehrer oder Vertrauenslehrer können dir helfen Lösungen zu finden und dich unterstützen.

Denke daran: Dass Veränderungen auch Chancen für persönliches Wachstum und neue Erfahrungen bringen. Es ist normal – vor dem Wechsel in die 8. Klasse Angst zu haben jedoch sei offen für neue Freundschaften und du wirst sicherlich einige tolle Menschen kennenlernen. Gib dir selbst Zeit und sei geduldig. Du wirst dich in der neuen Klasse sicherlich wohler fühlen sobald du neue Kontakte geknüpft hast.






Anzeige