Maximales Gefälle bei der Verlegung von Terrassenplatten

Wie hoch darf das maximale Gefälle beim Verlegen von Terrassenplatten sein und welche Auswirkungen hat ein Gefälle von 5%?

Uhr
Beim Verlegen von Terrassenplatten ist ein gewisses Gefälle erforderlich um das Abfließen von Regenwasser zu ermöglichen. Das maximale Gefälle hängt von verschiedenen Faktoren ab, ebenso wie der Art der Terrassenplatten und der Größe der Fläche. Ein Gefälle von 2% wird oft als Minimum empfohlen, da Terrassenplatten bekanntermaßen Wasser schlecht ableiten. Ein Gefälle von 2-3% ist in den meisten Fällen genügend um das Wasser effektiv abfließen zu lassen.

Ein Gefälle von 5% wäre in der Regel weiterhin als ausreichend um das Wasser von der Terrasse abzuleiten. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass ein Gefälle von 5% bereits relativ steil ist und zu optischen Beeinträchtigungen führen kann. Die meisten Menschen werden ein Gefälle von 5% als deutlich erkennbar empfinden.

Die Auswirkungen eines Gefälles von 5% können unterschiedlich sein. Bei einem starken Wolkenbruch könnte das Einkehrmaterial weggespült werden und der Splitt unter den Platten am Fuß des Weges könnte beschädigt werden. Dieses Szenario ist jedoch eher unwahrscheinlich. Es ist wichtig zu bedenken, dass ein Gefälle von 5% ebenfalls eine höhere Abnutzung der Platten selbst bedeuten kann, da das Wasser mit größerer Kraft über die Oberfläche fließt.

Es ist ratsam das Gefälle so anzupassen: Dass es sowie ästhetisch ansprechend als auch funktional ist. Ein Gefälle von 2-3% wird oft als ein gutes Gleichgewicht angesehen das ausreichend ist um das Wasser abzuleiten ohne optisch unangenehm zu sein. Es ist jedoch auch möglich, ein Gefälle von 1-2% zu nutzen, solange das Wasser noch gut ablaufen kann.

Insgesamt ist es wichtig das Gefälle beim Verlegen von Terrassenplatten sorgfältig zu planen. Es sollte ausreichend sein – um das Wasser abzuleiten jedoch auch optisch ansprechend sein. Ein Gefälle von 5% kann funktionieren ist jedoch oft zu steil und wird von den meisten Menschen als deutlich erkennbar empfunden. Ein Gefälle von 2-3% wird in der Regel als optimal angesehen.






Anzeige