Wieso haben viele ärzte unleserliche handschrift
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso haben viele Ärzte so eine unleserliche Handschrift?
Mein Oberarzt hatte ein tolles Schriftbild, aber lesen kann es wirklich keiner, selbst er hat zum Teil Probleme. Es ist aber eben seine Handschrift.
Meine Damen und Herren!
Wie läuft ein Studium der Medizin ab? Da steht vorne in einem Hörsaal, wie ein Miniaturamphietheater, unten ein weis-bekittelter Mann unterschiedlichen Alters, und hält Vorträge, sieht von unten nach oben und wieder an seinen Overhead-Projektor.Nach 1,5 Stunden gehen alle nach Hause.jeder hat etwas anderes auf seinem Studentennotizblock stehen, über den selben Vortrag. Da der einzelne Student weiss, dass er mit SEINEN Aufzeichnungen für den Rest seines Studiums leben und damit Clausuren bestehen muss, schrieb er sehr schnell mit. Wichtig war NUR, dass ER es lesen konnte. Verstanden, was ich meinte?
Viele Menschen haben Sauklauen! Die meisten können dann noch nicht mal Autogramme entziffern
Hmm und zu den Apothekern.hm vielleicht kennen sie die schrift ja schon oder sie haben eine besonderes Talent unleserliche Handschriften zu entziffern
Und ein weiterer Grund: Dort muss alles zieml gehen, da haben sie keine Zeit mit Schönschrift zus schreiben.
die haben se wohl in ihrem Studuim verlernt. Ach ich denke mal die Damen und Herren in der Apotheke sind da schon geschult drin die Hyroglyphen zu lesen.
Da gebe ich IsabelRose recht. Apotheker haben oft ebenfalls eine ausgeschriebene Handschrift. Außerdem kennen sie oft die Handschriften der Ärzte aus ihrem Einzugsbereich. UND. Wir können es nicht lesen, weil es lateinische Namen und Ausdrücke sind, die für Apothekern eher geläufig sind aber für uns keinen Wiedererkennungswert haben
Trozdem kommt es öfter vor, dass Rezepte von "ortsfremden Ärzten" durch unsere Apotheker in meinem Wohnort auch nicht gelesen werden können. Da wird dann telefoniert. Heute allerdings gibt es ja PC´s auch in Arztpraxen. da werden Rezepte und Verordnungen ausgedruckt
Ärzte schreiben so schlampig, weil sie es sich leisten können. Rezepte werden schon lange ausgedruckt und sind daher perfekt leserlich.
vermutlich haben auch andere eine sauklaue. glück, dass die meisten nicht mehr mit der hand schreiben müssen.
Ärzte haben keine Zeit mehr und bekommen nix für ein Autogramm
Hi,hi, doch, die Ausstellung eines Rezeptes wird abgerechnet und dann bekommt man die Unterschrift eben doch bezahlt
Irrtum! Für das Rp. bekommt der Arzt nichts, nur für die Beratung bzw. Untersuchung incl. Beratung, das Rp. ist inclusive! Außerdem gibt es jetzt die sog. "Regelleistungsvolumen", eine Art pauschale Vergütung, egal wie oft der Patient kommt
Die Frage habe ich mir - während ich früher in der Pflege tätig war - anfangs auch schon mehr als einmal gestellt!
Komischerweise, hatte ich nach den ersten Berufsjahren keine Probleme mehr damit, auch die unleserlichen Handschriften der Ärzte entziffern zu können.
Es gibt auch Rechtsanwälte u.a. auch Rechtsanwältinnen etc. die eine Sauklaue haben, die nicht jeder direkt lesen und übersetzen kann!
Ich habe schon so einiges gelernt und gelesen.
sommerwind