Wie genau wirkt drogen gehirn was löst aus man high gefühl bekommt

Wenn man Drogen nimmt, dann wird man high. Das weiß jeder. Aber was genau bewirkt Drogen? Welche Prozesse spielt im Kopf ab wenn man Drogen konsumiert? Bitte ganz genau beschreiben. Das ist wichtig

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1446 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie genau wirkt Drogen im Gehirn? Was löst Drogen aus, damit man diese "high" Gefühl bekommt?

sehr viele drogen wirken auf neurophysische weise.
im gehirn, sowie im rückenmark haben wir neuronen, oder auch nervenzellen, die ungefähr so aussehen:
http://www.utexas.edu/courses/bio365r/Images/neuron.JPG
wenn du dich zb am knie stößt, dann wird über diese nervenzellen, über das Axon, das gefühl von schmerz ins gehirn weitergeleitet, sodass du diesen "reiz" spührst und gegebenenfalls darauf reagieren kannst.
nun sind diese neuronen begrenzt lang und die reizübertragen muss von dem einen neuron zum nächsten weitergeleitet werden. darin besteht die schwierigkeit.
die übertragung eines reizes findet am sogenannten "synaptischen spalt" statt
der befindet sich zwischen dem endknöpfchen des ersten neurons, welches als "präsynaptisches Neuron" bezeichnet wird und dem des zweiten Axons, an das der Reiz weiter geleitet werden soll (auch "postsynaptische Zelle" genannt).
Zwischen diesen beiden Zellen und ihren Membranen besteht aber ein spalt, durch die die erregung/der reiz nicht ohne weiteres geleitet werden kann. da durch das axon der reiz als elektrischer impuls läuft, muss dies erst in ein mechanisches umgewandelt werden. das bedeutet, dass durch einen prozess, der elektrische impuls im endknöpfchen der ersten zelle stoffe freisetzt, die so in den synaptischen spalt fließen. das sind kleine teilchen, die sich trasmitter nennen.
diese transmitter setzten sich an die membran der postsynaptischen Zelle und besetzt dort sogenannte rezeptoren, womit die "tore" geöffnet werden und die möglichkeit besteht, dass auch die postsynaptische zelle ein aktionspotenzial ausbildet.
bei einigen drogen ist es nun so, dass ihnre inhaltsstoffe sich im synaptischen spalt an die rezeptoren der postsynaptischen zelle setztn und damit verhindern, dass dort die transmitter, die für die weiterleitung eines reizes benötigt werden, daran binden können.
es kann nun sein, dass die inhaltsstoffe von drogen die rezeptoren so besetzten, dass die "tore" der postsynaptischen membran dauerhaft geöffnet sind.
sind sie dies, dann strömen zu viele reizinformationen ein.
das kann sich in deinem rausch dann so auswirken, dass du einzelne dinge viel intensiver erlebst.
es kann aber auch sein, dass di inhaltsstoffe der droge die rezeptoren so besetzten, dass die "tore" geschlossen bleiben. also wäre eine reizübertragung vom einen neuron zum nächsten nur eingeschränkt möglich.
die würde sich im leben so auswirken, dass du schmerzunempfindlicher und benommen wirst.
man muss jedoch bedenken, dass nie alle rezeptoren besetzt werden, sonst würde man entwerder krampfanfälle bekommen, oder lähmung würde auftreten, bis hin zum tod.
das modell hier ist immer noch eine sehr vereinfachte darstellung und sicherlich in einigen punkten nicht genau und korrekt.
es gibt noch viele möglichkeiten mehr, wie sich drogen auf das gehirn auswirken und wie man davon den rausch bekommt.
das hier ist zunächst erstmal ein ansatz
viele drogen wirken natürlich auch über das hormonsystem und beeinflussen grade die hormone die für die gefühle von freude,hoffnung,angst,glück etc zuständig sind, wie zb Seretonin und dopamin. wie genau dort die wirkung ist weiß ich leider auch nicht.
Wie genau wirkt drogen gehirn was löst aus man high gefühl bekommt
Jede Droge wirkt anders im Gehirn. Einige beeinflussen den Dopamin-, andere den Serotoninhaushalt des Menschen.
In den meisten Fällen wird die Wahrnehmung verändert. Halluzinationen können bspw. durch einige Drogen hervorgerufen werden.
Es gibt eine sehr gute Reportagereihe von Arte, in der die Wirkung von verschieden Drogen wie XTC,Cannabis oder LSD aufs Gehirn beschrieben wird.
Da findest du genaue Erklärungen.
"Gehirn unter Drogen"
http://de.sevenload.com/videos/BABLvEq-Gehirn-unter-Drogen-Halluzinogene


droge
wie heis der psychoaktive wirkstoff im muskat

- es gibt übrigens wesentlich bessere legale pflanzliche drogen. zum beispiel hawaianische babyholzrose oder kratom.- teilweise tödliche folgen haben, schon wenn du zB wärend der Wirkung eine Banane isst: Monoaminooxidase-Hemmer – Wikipedia -- net empfehlen! meistens wird einem nur schlecht davon und man muss kotzen Außerdem ist Myristicin ein MAO-Hemmer und -- wirkstoff im muskat, und wieviel Gramm muss man für einen Rausch zu sich nehmen? Inhaltsstoff Myristicin Stimmt’s?: -


gehirn
Hat jemand Erfahrung mit professionellen IQ-Tests?

- Liegt das Ergebnis knapp unter der Mensa-Beitrittsschranke, bekommt man m.W. das Angebot eines kostenlosen Zweittests. Worin -- Schadenfreude. Meiner Meinung nach, sind diese IQ-Test, abgesehen aus medizinischer sich, nicht sonderlich nützlich, außer -- Erinnere dich bei schweren Aufgaben, wie du die Leichten gelöst hast, dann kommst du weiter. Wenn du zu lange brauchst, -- Aufgaben dieses Tests? Die Aufgaben entsprachen im Grunde dem, was man aus allgemein zugänglichen Quellen kennt. Auf der -- Entscheidende an solche Tests ist nämlich, dass er unter genau festgelegten Bedingungen unter Aufsicht eines Fachmanns/einer -


wirkung
Wie lang hält eigentlich die Wirkung von einem Joint an?

- ohne eine direkte Wirkung zu spüren. Keine Macht den Drogen! Lieber Fear and loathing in Las Vegas anschauen und -- so alles in allem hält ein guter joint ca. 2 Stunden, was er verspricht ^^ - es vollständig abgebaut ist. Das kommt ganz darauf an, wieviel du in welcher Zeit konsuierst, ob du es pur rauchst, -