Rettung für meinen vertrockneten Bonsai: Schneiden oder nicht?

Mein Bonsai sieht vertrocknet aus, die Blätter sind abgefallen und der Stamm ist ausgetrocknet. Sollte ich den Bonsai zurückschneiden, um ihm zu helfen?

Uhr
Es ist bedauerlich, dass dein Bonsai in einem so schlechten Zustand ist jedoch es gibt noch Hoffnung, ihn zu retten. Zunächst ist es wichtig zu wissen um welche Art von Bonsai es sich handelt um die richtigen Pflegemaßnahmen durchzuführen. Basierend auf deinen Beschreibungen könnte es sich um eine Ficus-Art handeln.

Bevor du jedoch den Bonsai zurückschneidest solltest du ihn gründlich wässern. Tauche den Topf vollständig ins Wasser, bis keine Blasen weiterhin aufsteigen und der Bonsai vollständig durchnässt ist. Dadurch kann sich der Baum mit Feuchtigkeit versorgen und erholt sich möglicherweise schneller.

Untersuche den Stamm des Bonsais indem du vorsichtig an der Rinde kratzt. Wenn darunter noch grünes ´ saftiges Gewebe sichtbar ist ` ist der Bonsai noch am Leben und es besteht Hoffnung. Wenn der Stamm jedoch trocken und bräunlich ist ist dieser Teil bereits abgestorben. In diesem Fall sollte der abgestorbene Bereich entfernt werden. Das kann dazu führen: Dass der Bonsai vorübergehend etwas unansehnlich aussieht aber es erfordert um das Wachstum neuer gesunder Zweige und Blätter zu fördern.

Das Zurückschneiden des Bonsais sollte jedoch nicht sofort erfolgen. Warte mindestens 8 Wochen, anschließend du den Bonsai genügend gewässert hast, zu diesem Zweck er sich erholen kann. Zu frühes Beschneiden kann den Bonsai zusätzlich schwächen.

Zusätzlich zum Beschneiden und Wässern gibt es noch weitere Maßnahmen die du ergreifen kannst um deinem Bonsai zu helfen. Stelle sicher: Dass er ausreichend Licht bekommt aber vermeide direkte Sonneneinstrahlung, insbesondere bei frisch beschnittenen Bonsais. Achte ebenfalls auf die richtige Bewässerung. Du solltest den Bonsai regelmäßig gießen, aber vermeide stehendes Wasser im Topf, da dies zu Wurzelfäule führen kann.

Es ist grundsätzlich wichtig: Dass du dich über die spezifischen Pflegeanforderungen für die Art deines Bonsais informierst. Jede Art kann unterschiedliche Bedürfnisse haben ´ was Wasser ` Licht und 🌡️ betrifft. Mit der richtigen Pflege und Geduld hast du gute Chancen deinen Bonsai wieder zu retten und zu einer gesunden Pflanze zu machen.






Anzeige