Warum viele verschiedene sprachen

Das steht alles irgendwo in der Bibel. Die menschen wurden so anmaßen deinen turm bis in den himmel zu Gott zu bauen woraufhin dieser den Turm zum einstürzen brachte und die menschen auf der ganzen welt verteilte. Si ekonnten sich danach nicht mehr untereinander verständigen weil alle verschiedene Sprachen hatten. Damit sowas nicht nochmal passiert.

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1529 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum gibt es so viele verschiedene Sprachen?

Hatte er nach einer Geschichte zum Thema gefragt? Die Wahrheit liegt wohl in einer eher entwicklungsgeschichtlichen Begründung.
mal abgesehen davon dass es eine Sie ist: das ist wohl reine Ansichtssache. Märchen ist jedenfalls in dem zusammenhang der vollkommen falsche begriff. Also kein grund ausfallend zu werden.
Ausfallend"? vielmals um Verzeihung, ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Allerdings sind "Geschichten " keinesfalls ausfallende Begriffe. Die Bibel liest sich stelölenweise sehr interessant, man muss eben nur nicht verlangen, dass auch alles so passiert ist. In dem Moment wird das Erzählte/Niedergeschriebene für mich zu einer Geschichte, einer Art Märchen. Das hat überhaupt nichts Negatives.
Wahrscheinlich gehen alle Sprachen auf ein und dieselbe Ursprache zurück und haben sich allmählich auseinanderentwickelt.
Dr. Jürgen Broschart
Sprachwissenschaftler
Die verschiedenen Sprachen haben entwicklungsgeschichtliche Ursachen.
Aber gehört denn das was nach dem turmbau zu babel üassiert ist nicht zur Entwicklungsgeschichte?
Das was v o r dem Turmbau passierte, ja, was mit dem Turmbau und danach passierte, gehört eben auch in die. nein, ich sage es nicht noch einmal, sonst ärgert es Dich wieder.
Vor sehr langer Zeit, als sich die Sprache aus lautunterstützten Gesten entwickelte, lebten noch so wenige Menschen auf der Erde, dass sie kaum dazu kamen, ihre Sprachlaute untereinander zu synchronisieren. Somit entwickelten sich in den Regionen unterschiedliche Ursprachen. Selbst heute haben benachbarte Dörfer noch Unterschiede in den Dialektformen.
Dazu kam, dass sich die Stämme auch gegen Fremde bewusst durch Sprache abgrenzten. Das führte über Jahrtausende zu eigenen Sprachen, die aber innerhalb großer Kulturkreise sprachliche Verwandtschaften nachweisen lassen.
Zeitwand" hat das schon ziemlich genau dargelegt. Und zwar hat Gott den Menschen in Eden gesagt 1.Mose 1:27,28 ="Und Gott ging daran, den Menschen in seinem Bilde zu erschaffen, im Bilde Gottes erschuf er ihn; männlich und weiblich erschuf er sie. 28 Auch segnete Gott sie, und Gott sprach zu ihnen: „Seid fruchtbar, und werdet viele, und füllt die Erde, und unterwerft sie , und haltet die Fische des Meeres und die fliegenden Geschöpfe der Himmel untertan und jedes lebende Geschöpf, das sich auf der Erde regt.“
Die Menschen hatten also den Auftrag dei Erde zu füllen und nicht sich an einem Ort Babel (später "Babylon" - was übrigens so viel wie Verwirrung bedeutet!Name bedeutet "im Wiederstand gegen Gott").
Die Sache mit der Sprachenverwirrung hatte nichts damit zu tun, dass die Menschen die Erde bevölkern sollten, sondern war die Strafe dafür, dass die Menschen größenwahnsinnig geworden waren und einen Turm bauen wollten, der in den Himmel ragte. Jedenfalls steht es so in der Bibel.
Da hast Du recht! Aber sie ließen auch das Gebot außer Acht die ganze Erde zu bevölkern.
Auf der Welt werden zwischen 2.500 und 3.500 verschiedene Sprachen gesprochen.
Genau weiß man das allerdings nicht, denn die Sprachforscher kennen längst nicht alle. In der Südsee zum Beispiel gibt es auf den vielen kleinen und abgelegenen Inseln Sprachen, von denen wir nur sehr wenig wissen.
Die meisten von den etwa 33 europäischen Sprachen gehören zur indogermanischen Sprachfamilie: Tschechisch, Russisch und Griechisch genauso wie Englisch, Französisch und Deutsch. Auch Latein gehört dazu. Und deswegen fällt es uns viel leichter Englisch zu lernen oder Italienisch als zum Beispiel Japanisch. Denn Japanisch gehört zu einer ganz anderen Familie, funktioniert nach ganz anderen Regeln und hat eine komplett andere Schrift.