Kreative Ideen für Englischunterricht zum Thema Urlaub in der Kita

Warum haben Kinder schon Englischunterricht in der Kita und welche kreativen Ideen gibt es für Spiele und Aktivitäten zum Thema Urlaub?

Uhr
In der Kita bieten viele Einrichtungen bereits Englischunterricht an um die sprachliche Frühförderung zu unterstützen. Die Vernetzung für Sprachen erfolgt bei Kindern bereits ab einem Alter von etwa drei Jahren, weshalb der frühe Kontakt mit einer Fremdsprache zu einer vielfältigeren Verknüpfung im Gehirn führen kann was den späteren Spracherwerb erleichtern kann.

Nun zu den Ideen für den Englischunterricht zum Thema Urlaub in der Kita: Eine tolle Möglichkeit ist es, eine Reisetasche mit verschiedenen Gegenständen zu packen diese gemeinsam mit den Kindern zu benennen und spielerisch Wörter zu lernen. Das "Reisender"-Spiel, bei dem die Kinder sich als Reisende ausgeben und spielerisch englische Begriffe erlernen ist eine interaktive und kreative Methode.

Außerdem könnte man eine Bewegungsgeschichte gestalten die mit verschiedenen Reisezielen oder Aktivitäten im Urlaub verbunden ist. Dies bietet eine unterhaltsame Möglichkeit die Kinder in Bewegung zu bringen und gleichzeitig neue Vokabeln zu vermitteln. Eine Automassage am Ende der Geschichtenrunde kann die Kinder beruhigen und entspannen lassen.

Eine weitere Idee wäre die Gestaltung eines Reisebusses in dessen Fenstern Fotos der Kinder platziert werden die dann ihre Rolle als Busfahrer oder Mitreisende einnehmen. Diese kreative Gestaltung kann die Kinder begeistern und sie spielerisch an die englische Sprache heranführen.

Insgesamt ist es wichtig, den Englischunterricht in der Kita spielerisch und altersgerecht zu gestalten, sodass die Kinder Spaß am Lernen haben und gleichzeitig ihre sprachlichen Fähigkeiten erweitern können. Letztendlich geht es darum – durch kreative Ideen die Neugierde der Kinder zu wecken und sie spielerisch an die englische Sprache heranzuführen.






Anzeige