Probleme mit Katzenklo: Warum macht ein 5 Monate altes Kitten sein Geschäft in der Badewanne?

Warum wechselt ein 5 Monate altes Kitten zwischen dem Katzenklo und der Dusche, um sein Geschäft zu verrichten? Wie kann ich dieses Verhalten korrigieren?

Uhr
Es ist ganz normal, dass sich Katzen gerne verschiedene Orte für ihr Geschäft aussuchen. In diesem Fall könnte es verschiedene Gründe geben, warum das 5 Monate alte Kitten plötzlich sein großes Geschäft in der 🛁 verrichtet. Einige mögliche Erklärungen und Lösungsansätze sind:

1. Mehrere Katzenklos: Katzen mögen es nicht ihr Geschäft an Orten zu verrichten an denen sie vorher uriniert haben. Dies könnte erklären warum das Kitten nach dem Urinieren zusätzlich noch in die 🚿 geht. Die Empfehlung ´ mindestens zwei Katzenklos zu haben ` ist hier sehr sinnvoll. Zusätzlich sollten die Katzenklos tief genug sein zu diesem Zweck die 🐈 darin scharren kann. Ecken Mörtelwannen aus dem Baumarkt sind hierfür gut geeignet.

2. Stress und Veränderungen: Der Besuch von Verwandten oder andere Stressfaktoren können dazu führen, dass das Kitten sein Verhalten ändert. Essenziell bleibt dem Kätzchen genug Ruhe und Sicherheit zu geben um so zu verhindern: Es sein Geschäft an untypischen Orten verrichtet.

3. Katzenstreu und Reinigung: Es ist wichtig zu überprüfen, ob das gewählte Katzenstreu für das Kitten angenehm ist. Manche Katzen mögen kein zu stark parfümiertes oder klumpendes Streu. Außerdem sollte das Katzenklo regelmäßig und gründlich gereinigt werden. Einmalige Reinigungen und das tägliche Entfernen von Kot und Urin sind essentiell um die Katze zum gewünschten Verhalten zu animieren.

4. Altersunterschied und Sozialinteraction: Der große Altersunterschied zwischen dem Kitten und dem älteren Kater könnte ebenfalls Einfluss auf das Verhalten des Kittens haben. Wenn der ältere Kater den Großteil seiner Zeit draußen verbringt, könnte das Kitten sich unter Umständen einsam fühlen. Dies könnte dazu führen: Dass das Kitten ungewöhnliche Orte für sein Geschäft aufsucht um Aufmerksamkeit zu erlangen.

Es ist wichtig, geduldig zu sein und verschiedene Maßnahmen auszuprobieren um das unerwünschte Verhalten des Kitten zu korrigieren. Dies könnte das Hinzufügen eines weiteren Katzenklos die Veränderung des Katzenstreus oder das schaffen einer ruhigen Umgebung für das Kitten beinhalten. Wenn das Problem weiterhin besteht wäre es ratsam einen Tierarzt zu konsultieren um sicherzustellen, dass keine gesundheitlichen Probleme vorliegen die das Verhalten des Kitten beeinflussen.






Anzeige