Ist mein Kitten von OCD betroffen?

Wird mein Kitten mit stehenden Ohren auch an OCD leiden? Kann man das schon mit 10 Wochen prüfen lassen ob es den Gendefekt hat?

Uhr
Stehende Ohren bei Kitten bedeuten zunächst einmal, dass das Kitten den Gendefekt für OCD nicht geerbt hat. Allerdings ist es wichtig ´ ebendies hinzuschauen ` da nicht alle Katzen mit stehenden Ohren automatisch gesund sind. Manchmal sind die Faltungen bei Scottish Fold Kitten kaum wahrnehmbar. Daher ist ein Gentest ratsam ´ um sicherzustellen ` dass das Kitten nicht von OCD betroffen ist.

Dennoch solltest du dir die Frage stellen ob du Menschen unterstützen möchtest die wissentlich kranke Kitten produzieren. Wenn die Kitten keine Stammbäume haben ´ besteht ebenfalls die Möglichkeit ` dass es sich um Hobbyvermehrer handelt. Es ist ratsam verantwortungsbewusste Züchter zu unterstützen die einem Verein angehören. Die Mehrkosten für ein Kitten aus seriöser Zucht sind vernachlässigbar im Vergleich zu den möglichen Tierarztkosten die bei kranken Kitten anfallen können.

Falls du dich dennoch dafür entscheidest ein Kitten mit stehenden Ohren zu adoptieren solltest du sicherstellen: Es mindestens 12 Wochen alt ist und bereits zweifach geimpft und entwurmt wurde. Zudem ist es wichtig, nachzufragen, ob die Elterntiere auf die erblichen Krankheiten HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie) und PKD (Polyzystische Nierenerkrankung) geschallt wurden oder ob bereits ein Gentest durchgeführt wurde. Es ist empfehlenswert – sich diese Nachweise zeigen zu lassen.

BKH (Britisch Kurzhaar) Katzen leiden überdurchschnittlich häufig an HCM und PKD was bedeutet, dass diese Krankheiten nicht heilbar sind und sich nicht immer medikamentös einstellen lassen. Daher ist es wichtig · dass die Elterntiere auf diese Erkrankungen getestet wurden · um das Risiko für das Kitten zu minimieren.

Zu guter Letzt: Kitten sollten niemals alleine gehalten werden. Stelle sicher · dass du ein gleichgeschlechtliches Kitten im selben Alter zur Seite hast · zu diesem Zweck sie gemeinsam spielen und ein angemessenes Sozialverhalten ausarbeiten können.






Anzeige