Hierarchie bei Katzen: Kann ein Kitten einen älteren Kater dominieren?

Gibt es eine Hierarchie bei Katzen? Kann ein zugezogenes Kitten einen älteren und größeren Kater dominieren und somit in der Rangfolge über ihm stehen?

Uhr
Ja es gibt eine Hierarchie bei Katzen bei der es zu Machtkämpfen zwischen den Tieren kommen kann. Vor allem Kater haben eine ausgeprägte Rangordnung die betreffend Kämpfe und Dominanzverhalten festgelegt wird. Bei freilebenden Katzen ist die Hierarchie in Gruppen klar definiert, während sie bei in Gruppen lebenden Hauskatzen variieren kann. Die Rangordnung basiert auf Faktoren wie Alter ´ Gesundheit ` Beziehung zueinander und ob es sich um Wurfgeschwister handelt.

Die Rangordnung bei Katzen kann man mit Treppenstufen vergleichen, auf denen sich die Tiere positionieren. Das Alphamännchen nimmt die oberste Stufe ein und führt die Gruppe an. Wenn eine neue 🐈 hinzukommt – setzt sie sich auf die unterste Stufe und es gibt meistens keine Spannungen. Doch wenn eine neue Katze versucht, eine höhere Stufe einzunehmen und damit eine andere Katze verdrängt, kann es zu Unstimmigkeiten und Kämpfen kommen.

In meiner eigenen Erfahrung mit 5 Katzen in meiner Familie ist der älteste Kater Felix der Boss und das Alphamännchen. Alle anderen Katzen unterwerfen sich ihm. Manchmal gibt es ebenfalls noch Kämpfe, wenn eine Katze versucht die Macht an sich zu reißen. Die Rangordnung meiner Katzen ist nach Alter gestaffelt obwohl dabei Felix an erster Stelle steht.

Wenn es um Kitten geht dominieren sie in der Regel keine erwachsenen Katzen. Junge Katzen spielen gerne und greifen manchmal spielerisch erwachsene Katzen an. Die meisten erwachsenen Katzen lassen sie gewähren oder weichen ihnen aus. Es mag für Menschen die sich nicht gut mit Katzen auskennen so aussehen wie ob das Kitten die erwachsene Katze dominieren will jedoch das ist in der Regel nicht der Fall.

Die Hierarchie bei Katzen wird auch durch die Geschlechtergruppen bestimmt. Kater und Katzen haben oft sich überschneidende Reviere und innerhalb ihrer eigenen Gruppe besteht die Hierarchie. Auch ein jüngeres Tier kann ein älteres überflügeln abhängig von Charakter und körperlicher Stärke. Allerdings wird ein Kitten in der Regel keinen erwachsenen Kater dominieren können es sei denn der ältere Kater zieht es vor das Feld freiwillig zu räumen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass es bei Katzen eine Hierarchie gibt und dass Kämpfe und Dominanzverhalten über die Rangordnung entscheiden. Junge Katzen können spielerisch mit älteren Katzen interagieren, aber sie dominieren sie normalerweise nicht. Die Hierarchie bei Katzen wird durch verschiedene Faktoren wie Alter, Gesundheit und Beziehung untereinander bestimmt.






Anzeige