Warum sich zellen nach körperlicher anstrengung erholen nicht ständig leistung bringen

Wir machen nach einiger Zeit schlapp, logisch. Was geht aber in unseren Zellen dabei vor?

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1454 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum müssen sich unsere Zellen nach körperlicher Anstrengung erholen? Warum können wir nicht ständig Leistung bringen?

Du gehst in deiner Frage von Muskelzellen aus.
Dabei muss man aber histologisch drei verschiedene Muskelarten und ihre Bedeutung unterscheiden:
1. Quergestreifte Muskulatur: Sie ist es, die "auf Kommando" sofort Höchstleistung erbringen kann, dann aber auch schnell ausgepowert ist und der Erholung bedarf. Große oder größte Leistung ist nur zeitlich begrenzt möglich.
2. Glatte Muskulatur: Sie arbeitet deutlich langsamer und ist aber dafür wesentlich ausdauernder. Eine längere Erholungspause benötigt sie nicht wirklich. So arbeitet der Verdauungstrakt permanent mit mehr oder weniger langsamen Muskelkontraktionen in Abhängigkeit von der zugeführten Nahrung.
3. Herzmuskulatur: Sie stellt histologisch betrachtet eine Mischung aus den beiden oben genannten Muskelarten dar mit der Besonderheit von Syncytien. Der Herzmuskel arbeitet ein Leben lang, wenn er mit seiner Arbeit aufhört, stirbt der Mensch. Man beobachtet allerdings mit zunehmendem Alter eine nachlassende Herzleistung.
Das Zauberwort heisst wie überall: Materialermüdung, dem bei Zellen die Übersäuerung -z.B. als Muskelkater- frühzeitig bemerkbar macht, damit es nicht zur Materialermüdung = drohende Zerstörung - kommt.
Dann muss die Milchsäure abtransportiert werden und dazu dem Körper Zusatz/Hilfstoffe gegeben werden, was unter anderem Hunger und Durst ist.
ein kleiner Hinweis sei erlaubt. Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass nicht die Übersäuerung durch Milchsäure den Muskelkater hervorruft, sondern kleinste Verletzungen von Filamenten in den Muskelfasern.
Hecker
oh, , werde mir das mal reinziehen, sehr interessant!
Bisher dachte ich, das seien 2 verschiedene sachen, dass, nur wenn man die übersäuerung nicht rechtzeitig beachtet; diese Faserrisse kommen , um einen schnelleren Muskelaufbau durch spaltung/=>Verdoppelung zu erzielen.
Bei körperlicher und geistiger Anstrengung wird das Zeug verbraucht, was wir mit der Nahrung zu uns nehmen. Und da der Verbrauch und der Nachschub und die Verteilung nicht synchron verlaufen, treten bei Untervwersorgung eben die Ermüdungserscheinungen auf.
Gegenfrage was passiert wenn Du ein Auto nicht tankst es bleibt stehen.
All so wenn Du dem Herz, dem Motor des Körpers a. keine Pause gibt b. die Verbrennung durch Energiezufuhr mit Essen und Trinken nicht versorgst dann wird das Herz auch irgendwann nicht mehr schlagen und a. Einen Herzinfarkt verursachen oder man fällt durch die Dauerbelastung um und ist Tod siehe Spitzensportler
Wie sagt man so , jede Batterie wird einmal leer und muss geladen werden.