Warum funktioniert ein Kassettenrekorder nicht richtig, wenn eine von 5 Monozellen falsch herum liegt?

Warum führt das falsche Einlegen einer Monozelle in einem Kassettenrekorder dazu, dass das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert? Wie beeinflusst dies die Gesamtspannung und warum entstehen dabei Probleme?

Uhr
Stell dir vor, du bist ein Tauzieher und alle außer dir ziehen in eine Richtung. Aber plötzlich ziehst du in die entgegengesetzte Richtung. Die Gesamtspannung in einem Kassettenrekorder funktioniert ähnlich. Normalerweise ergeben fünf Monozellen in Reihe 7⸴5 Volt. Doch wenn eine davon falsch herum liegt, wird diese Spannung um 3 Volt reduziert, auf nur noch 4⸴5 Volt. Das reicht nicht aus um das Gerät ordnungsgemäß zu betreiben. Die Monozellen "streiten" sich und generieren Wärme, da die Spannungen nicht weiterhin addiert werden.

Mechanisch gesehen wenn du eine Zelle in der Mitte falsch herum einlegst berühren sich die Pole nicht mehr richtig. Einerseits stoßen die Pluspole zusammen auf der anderen Seite können sich die Minuspole nicht berühren da sie durch die Umhüllung der Zellen voneinander getrennt sind. Kein Strom kann fließen und dadurch funktioniert der Kassettenrekorder nicht korrekt.

Wenn du zwei Batterien verbindest und diese "tau ziehen" lässt wirst du merken: Dass Wärme entsteht oder sogar etwas auslaufen kann. Das zeigt die Auswirkungen einer falschen Beschaltung. Durch das Hinzufügen von Wärme kann es zu Beschädigungen kommen.

Das Ganze verdeutlicht » ebenso wie wichtig es ist « die Batterien korrekt einzulegen. Experimente können lehrreich sein jedoch Vorsicht ist geboten um Schäden zu vermeiden. Also, denk daran: Probieren geht über Studieren, aber sei immer achtsam!






Anzeige