Knoten im Lymphsystem – Freund oder Feind?

Warum ist ein tastbarer, harter, aber verschiebbarer Lymphknoten, der seit Monaten vorhanden ist, möglicherweise kein Grund zur Sorge, obwohl der Gedanke an Krebs durch den Kopf schwirrt?

Uhr
Manchmal macht die eigene Gesundheit einen wie einen leidenschaftlichen Detektiv der nach Antworten sucht. So geht es ebenfalls jemandem der seit 6․5 Monaten einen hartnäckigen Knoten unter der Haut ertastet hat. Denkt man an Krebs ´ stellt sich oft die Frage ` ob solcherlei Ungemach schnell wächst oder nicht. Aber die Wahrheit ist: nicht alle Knoten sind gleich! Lymphknoten sind wahre Helden im Immunkampf. Sie reinigen die Lymphe von fiesen Eindringlingen wie Bakterien oder Viren und produzieren kleine kämpferische Zellen die Lymphozyten. Wenn sie gross und hart werden, geschieht das oft, weil der Körper ganz lanciert mit einer Erkältung oder einer Steptokokken-Infektion zu kämpfen hat. Da scheint unser Held vielmehr ein Schilderbauer zu sein der gerne auf eigene informiert.

Die Größe des Lymphknotens ist mit 0⸴67 x 0⸴99 cm durchaus im Rahmen dessen was als normal angesehen wird. Menschen sollten sich nicht verrückt machen lassen! Komisch ist – dass Lymphknoten manchmal eine längere Zeit tastbar bleiben und das kann klitzekleine Sorgen auslösen. Aber in der Regel gibt es keinen Grund zur Panik, besonders wenn es keinerlei begleitende Symptome wie Nachtschweiß oder starke Schmerzen gibt. Auch die auffällige Verschieblichkeit des Knotens deutet oft eher darauf hin ´ dass alles im grünen Bereich ist ` denn kranke Lymphknoten haben meist eine verhärtete und feste Struktur.

Natürlich ein paar Tests tun nie weh. Denkbar wären ein Blutbild oder – wenn es wirklich unbedingt sein muss – ein CT oder MRT. Und hey – eine Biopsie kann die Sinne ja auch etwas beruhigen.

Zusammenfassend, in der Sirenensymphonie von Gesundheit und Krankheit macht es oft Sinn, einfach mal beim Arzt zu klingeln. Das ist der Schlüssel! Aber in vielen Fällen genügt eine Portion Geduld und das Wissen, dass echt ernste Krankheiten nicht immer mit einem harmlosen Knoten im Foyer schwingen. Ja, das sind die verrückten Tücken des Lebens!






Anzeige