Das Regenerationswunder der Axolotl-Salamander: Warum wachsen Finger-Fußnägel nach, aber Arme und Beine nicht?

Warum ist es, dass Arme und Beine nicht nachwachsen, im Gegensatz zu Finger-Fußnägeln, die kontinuierlich wachsen?

Uhr
Nun, in einem humorvollen und etwas emotionalen Ausflug in die Welt der Biologie und Genetik lässt sich dieses Phänomen recht interessant erklären. Der Grund, warum Arme und Beine nicht nachwachsen, während Finger-Fußnägel munter vor sich hin sprießen, liegt in der genetischen Programmierung unseres Körpers. Praktisch gesehen werden gewisse "Hautanhangsgebilde" wie Nägel und Haare dazu bestimmt, kontinuierlich zu wachsen, während unsere Gliedmaßen im Kindesalter einfach aufhören zu wachsen.

Aber Moment mal, warum haben kuschelige Axolotl-Salamander dann das große Glück, verlorene Gliedmaßen nachwachsen zu lassen? Nun, es gibt einige tierische Spezies mit einem genetischen Code der die Regeneration von Gliedmaßen ermöglicht, ein Luxus den wir Menschen bedauerlicherweise, nicht besitzen. Stell dir nur vor, wenn deine Arme und Beine jedes Mal wieder von Neuem wachsen würden -- das wäre ja geradezu unpraktisch! So lang würde es wohl dauern bis man wieder voll funktionsfähig wäre. Zudem würden wohl passende Schuhe und Handschuhe zu einem ernsthaften Problem werden!

Die deutschen Forscher haben sich sogar die Mühe gemacht die erstaunlichen Selbstheilungskräfte der Axolotl zu entschlüsseln. Diese faszinierenden Kreaturen regenerieren abgetrennte Gliedmaßen aus spezialisierten Zellen was völlig neue Aspekte für die Regenerative Medizin eröffnet. Im Gegensatz dazu erwachsen beim Menschen wieder Sehnen ´ Venen und Nerven ` die nicht so leicht regenerieren können wie Nägel oder Haare.

Kurz gesagt, während Finger-Fußnägel und Haare einfach vor sich hinwachsen, haben größere Körperteile wie Arme und Beine ihre Wachstumsphase nach der vorgesehenen Entwicklung einfach abgeschlossen. Deshalb ist es kein Wunder, dass die Regenerationsfähigkeit von Axolotl-Salamandern uns fasziniert und neue Wege für die Medizin eröffnet. Und um noch mal auf Dominikuns Aussage zurückzukommen: Na ja, vielleicht sollten wir unser Wissen über Nagelwachstum nochmal überdenken. Schließlich wachsen ebenfalls Nägel, wenn man sie einfach so in Ruhe lässt!






Anzeige