Warum sagt man athletischen menschen habe alabasterkörper

Alabaster hat doch irgendetwas mit Gips zu tun.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1740 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum sagt man zu athletischen Menschen, er habe einen Alabasterkörper?

Richtig. Alabaster sieht aus wie Milchglas.
http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel,DAC5B7990D103489E0340003BA5E0905,.html
Deswegen werden auch Menschen, die eine relativ durchscheinende weiße Haut haben mit "Alabasterkörper" bezeichnet.
Der Ausdruck "Alabasterkörper" ist eine Fehlverwendung, eigentlich müsste es lauten für "Astralleib" oder "Astralkörper". "Astralleib" wiederum ist ein "Begriff" aus der Anthroposophie und meint den ätherisch gedachten Träger des Lebens im Körper des Menschen - was immer das sein mag - und geht auf Aristoteles' Ätherbegriff und Platons Weltseele zurück. Die Verwendung für einen schönen, sportlichen Körper ist also wiederum eine Bedeutungsübertragung.
Denke die Wörter Astralkörper und Alabasterkörper haben verschiedene Ursprünge! Habe mich das mit dem Alabastakörper auch schon gefragt. Alabsta ist in Wikipedia ganz gut beschrieben. Wahrscheinlich meint man damit das der Körper wohlgeformt ist, was man mit Alabasta auch macht um schöne Statuen etc. zu erhalten. In beiden steckt viel Arbeit.
Habe gerade das mit der weißen Haut gelesen. Als ich sehr schlank, gut trainiert und vom Urlaub gebräunt war, wurden mir oft Sätze wie "beweg mal Deinen Alabastakörper da weg, damit ich vorbei kann" von Freunden gesagt. Daher habe ich das in meinen Assoziationen eher mit der Körperform in Verbindung gebracht.
Alabasterkörper" bezieht sich auf eine makellose weiße Haut. Bezüglich des "Astralkörpers" siehe esse-est-percipi.
Man sagt zu so einen Menschen er habe einen Astral-Körper nicht Alabaster.grins
Hm, kannte ich noch nicht - aber man lernt ja nie aus
Ich komme gerade aus der Toskana. "Alabasterhaut" leitet sich m.E. ab von den aus Alabaster gefertigten Schalen und Gefäßen, die milchig und schwach lichtdurchlässig sind. "Alabasterkörper" leitet sich sicherlich ab von den aus Alabaster gefertigten antiken Figuren der römischen bzw. griechischen Antike. Die Lichtdurchlässigkeit bzw. Blässe spielt eine untergeordnete Rolle; vielmehr sind die weiblichen und männlichen Körper wohlgeformt. Meines Erachtens ist der Ausdruck "Alabasterkörper" ein POSITIV besetzter Begriff.