Warum leben tiere kurz menschen lange

weil sich das leben nicht an den wunsch des langen leben angebast hatt sonder eigentlich nur dafür da ist seine DNS zu kreuzen und zu verteilen. . da es aber dafür notwendig ist sollange überhabt am leben zu bleiben hat sich die natur da in viele richtungen entwickelt und beim menschen brauch das in der regel länger und dann zerfahlt sein körper langsam.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1742 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum leben manche Tiere so kurz und wir Menschen so lange?

Im Gegenzug gebähren solche Tiere viel mehr Nachkommen als wir Menschen. Letztendlich läuft es auf ein Gleichgewicht hinaus, das eine Überpopulation verhindern soll. Der Mensch hat sich über dieses Gleichgewicht hinweggesetzt und durch verbesserte Hygiene und Medizin seine Lebenserwsrtung gesteigert.
Im evolutionären Prozess setzt sich bei einigen Arten eben eher durch, lange zu leben, dafür aber nicht so viele Nachkommen in kurzer Zeit zu produzieren, die es dann auch zur Zeugungsfähigkeit bringen. Bei anderen Arten hat es sich eben durchgesetzt, weniger lange zu leben, dafür aber schnell viele Nachkommen zur Zeugungsreife zu bringen.
Weil sich die Lebenserwartung bei Saeugetieren tatsaechlich ungefaehr proportional zur Groesse verhaelt. Ist es dir noch nicht aufgefallen, dass Elefanten und Wale auch verhaeltnismaessig alt werden?
Ausserdem musst du bedenken, dass der Mensch sein Leben durch die Medizin verlaengert, er also in natuerlicher Umgebung wohl kaum so alt werden wuerde, wie wir es gewohnt sind.
Weil die "Natur" es im Laufe von Millionen Jahren so "eingerichtet" hat.
Nutztiere leben im Vergleich zu Nicht-Nutztieren sehr kurze Zeit.
Wie lange leben Nutztiere?
"Männliche Tiere, die um ihre Partnerinnen kämpfen, sind zum frühen Tod verdammt"
Evolution: Männliche Tiere, die um ihre Partnerinnen kämpfen, sind zum frühen Tod verdammt - Wissen - Tagesspiegel