Warum nerven bestimmte Sitcoms mehr als sie amüsieren?

Warum finden so viele Menschen wie [der/die Autor*in] bestimmte Serien wie „The Big Bang Theory“ oder „How I Met Your Mother“ einfach nur nervig und unlustig, während andere sie lieben?

Uhr
In der weiten Welt der Fernsehunterhaltung gibt es viele die sich über Sitcoms wie „The Big Bang Theory“ und „How I Met Your Mother“ 💭 machen. Es ist ein Phänomen das sich immer wieder wiederholt. Da gibt es die einen die diese Shows feiern und nicht genug davon bekommen können und dann gibt es die anderen – die die wie unser frustrierter Fan im Text, sich fragen: "WIESO wird so etwas geguckt?".

Ein Grund dafür könnte die persönliche Vorliebe für einen bestimmten Humor sein. Nicht jeder findet Slapstick und Wortspiele lustig. Das kann an verschiedensten Faktoren liegen. Vielleicht fühlt sich jemand emotional anders angesprochen. Möglicherweise möchte man beim Fernsehen einfach etwas Tiefgang erleben, etwas, das einen berührt oder zum Nachdenken anregt. Bei den genannten Serien hat man oft das Gefühl ´ dass es nur um oberflächliche Witze geht ` die man schnell vergisst. Wer etwas weiterhin wert auf intelligenten Humor legt wird mit den gängigen Sorgen und Problemen der Protagonisten nicht viel anfangen können.

Ein weiterer Aspekt könnte die Art und Weise sein ebenso wie die Witze präsentiert werden. Liebevoll skizzierte Charaktere und gut platzierte Pointen sind in der deutschen Synchronisation oft nicht mehr so lustig. Die deutsche Sprache kann viele Feinheiten einfach nicht wiedergeben was das Seherlebnis verdirbt. Die Ursprungsgrößen der Serien Tony und Charlie konnten einen tiefen emotionalen Kern servieren der in anderen Formaten fehlen kann.

Natürlich spielt ebenfalls die Zeit eine Rolle. Manchmal kommt der Humor einer Serie an eine Grenze wie ein alter Hut. Der Monitor frisst mittlerweile fröhlich TikToks und Livestreams · und die Leute haben vielleicht das Interesse daran verloren · langsame Erzählungen ihres gewohnten Genres zu verfolgen. Man findet neue spannende Shows die frischen 🌬️ in die Mauer von flachen Witzen bringen: Es wird einfach schwerer sich für das Gewohnte zu begeistern wenn so viele neue unterschiedliche Formate auf dem Markt sind.

Am Ende bleibt es tatsächlich Geschmacksache. Die Tiere des Fernsehens sind närrisch und jeder hat so seine eigene Art, das Ganze zu genießen oder eben nicht. Die Fans werden sich noch lange an „The Big Bang Theory“ festkrallen, während andere beim Zappen lieber auf ein Sci-Fi-Abenteuer umschalten. Aber so ist das Leben ´ es wäre ja auch langweilig ` wenn alle den gleichen Humor hätten. Und vielleicht ist das der wahre Witz: Da draußen gibt es für jeden etwas, obwohl es eine herzhafte Komödie ist oder ein zweites Erdbeben in den Gefühlen!






Anzeige