Warum ist die menschliche Geburt schmerzhaft?

Warum verursacht die Geburt bei Menschen Schmerzen, während Tiere anscheinend weniger Schmerzen empfinden?

Uhr
Die menschliche Geburt ist schmerzhaft aufgrund der evolutionären Entwicklung des aufrechten Gangs der zu einem schmalen Becken und einem schmalen Geburtskanal führt. Gleichzeitig haben Menschen ein größeres Gehirn und einen größeren Schädel was zu Kompromissen bei der Geburt führt. Tiere hingegen haben eine einfachere Geburt da sie einen breiteren Geburtskanal haben und ihre Babys kleiner sind. Es gibt jedoch Vorteile beim Geburtsschmerz, da er den Körper schützt und auf die bevorstehende Geburt hinweist. Schmerzen sind ein Warnsignal – dass wir uns um unseren Körper kümmern oder ihn schonen müssen. Bei Tieren sind Geburtsschmerzen ähnlich wie vorhanden ´ insbesondere bei Komplikationen ` ebenso wie zum Beispiel feststeckenden Babys im Geburtskanal. Bei erstgebärenden Tieren kann es sogar vorkommen: Dass sie ihre Babys angreifen und töten. Es ist also falsch zu behaupten – dass nur Menschen Schmerzen bei der Geburt haben. Die größere Kopfgröße und der aufrechte Gang des Menschen sind die Hauptgründe für die schmerzhafte Geburt im Vergleich zu Tieren. Frauen haben bereits eine breitere Hüfte als Männer um den Geburtsprozess zu erleichtern jedoch eine noch breitere Hüfte wäre nicht vorteilhaft für das Gehen. Der Schädel des Babys ist bei der Geburt noch nicht vollständig geschlossen und wächst noch weiter. Dies ist der Grund – warum die Geburt beim Menschen schmerzhafter ist als bei Tieren. Es ist wichtig die Tierzucht Fachleuten zu überlassen die betreffend Kenntnisse und einen Tierarzt verfügen um Komplikationen zu vermeiden. Tiere haben ebendies Schmerzen wie Menschen und sollten identisch behandelt werden.






Anzeige