Ist fax deutsche erfindung

Ursprünglich nicht, ein schotte hat den ersten "fax" erfunden 1843, Alexander Bain hiess der

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1715 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist das Fax eine deutsche Erfindung?

Nicht direkt.
"Der schottische Uhrmacher Alexander Bain konstruierte bereits 1843 einen Kopiertelegrafen, der es gestattete, Handschriften und Zeichnungen, also Schwarzweiß-Bilder, elektrisch zu übertragen. Dies also noch bevor überhaupt in Europa das erste Mal die Morsetelegrafie im Jahre 1848 genutzt wurde. Sein System wurde vor allem durch Frederick Collier Bakewell im Jahre 1847 dadurch ganz entscheidend verbessert, dass er das zu übertragende Bild auf einer rotierenden Walze aufspannte und Bildelement für Bildelement durch einen Metallstift schraublinienförmig abtastete. Die Regulierung erfolgte auf der Empfangsseite in ähnlicher Weise. Diese teleautographische Methode wurde später durch Elisha Gray, Arthur Korn und Dieckmann, denen während des Ersten Weltkrieges recht gute Bildübertragungen gelangen, entscheidend verbessert. Viele andere waren ebenfalls auf diesem Gebiet aktiv, so auch Rudolf Hell. Sein recht ausgereiftes System wurde vor allem dadurch bekannt, dass über den Reichsrundfunk Mitte der 1920er Jahre mit seinem System Bilder über den Äther übertragen wurden.
Der frühe Bildtelegraph wurde aufgrund von Aufwand und Kosten schwerpunktartig etwa in Polizeiverwaltung und Zeitungsredaktion eingesetzt. Erste Prototypen einer neuen öffentlich zugänglichen Telefaxgeneration finden sich im Deutschland der 1970er Jahre, damals noch unter der Bezeichnung Fernkopierer. In Verkennung der Möglichkeiten einer auch privat genutzten Gerätetechnik erfolgte zunächst keine Vermarktung. Der letztere Schritt ging schließlich von Japan aus, wo wegen der komplizierten japanischen Schrift mit ihren tausenden von Zeichen die Fernschreiber mit ihren nur etwa 60 Zeichen nie eine wirklich brauchbare Methode zur Fernübertragung von Schriftstücken geworden waren. Daher war dort der Bedarf nach einer bildlichen Übertragungsmethode noch wesentlich höher als im Westen. 1979 wurde der Faxdienst durch die Deutsche Bundespost offiziell eingeführt.
Heimisch wurde das Faxgerät in den deutschen Büros aber erst Ende der achtziger Jahre des 20.Jahrhunderts. Besonders als das zunächst zum Empfang des Faxes notwendige Thermopapier durch normales Schreibpapier ersetzt werden konnte ging es rasant aufwärts, so dass bereits Anfang der neunziger Jahre kaum ein Büro ohne Faxgerät auskam."
Quelle: Wikipedia
Ok, hätte nicht gedacht, dass das so alt ist


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- das tun sollte was er möchte, sei es im Einklang mit dem deutschen Gesetz. Der Spruch ist eher positiv zu werten als negativ -


erfindung
Wann gab es global/weltweit das erste Auto, und was war der Name vom ersten Automodell?

- bekannt, etwa das Trouvé Tricycle. Das erste bekannte deutsche Elektroauto baute 1888 die Coburger Maschinenfabrik A. -- bezeichnung genau: Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 zum Tanken ist man übrigens in die Apotheke gegangen


fax
Welche Vorteile bietet ein Telefax

- Soweit ich das weiss, ist ein positiver Sendebericht des Faxgerätes als gerichtsverwertbarer Beweis der Zustellung -