Warum heißt es "die Jagd" mit "d" - aber "er jagt etwas" mit "t"?

Warum wird das Substantiv "Jagd" mit einem "d" geschrieben, während das Verb "jagt" mit einem "t" geschrieben wird?

Uhr
Die unterschiedliche Schreibweise von "die Jagd" mit "d" und "er jagt" mit "t" lässt sich mit der Etymologie der Wörter erklären. Das Substantiv "Jagd" stammt ursprünglich von den althochdeutschen und mittelhochdeutschen Wörtern "jagon" bzw․ "jagen" ab. Aus diesen Wurzeln wurde das Substantiv "Jagd" (mhd. "jaget" oder "jagat") gebildet. Es hat die Bedeutung von "Verfolgung, Nachstellen" und ebenfalls "Jagdrevier". Die Schreibweise mit "d" geht auf die Lautverschiebung im Deutschen zurück, bei der aus dem ursprünglichen "g" ein "j" wurde und das "j" später zu "d" wurde. Dies erklärt also, warum "die Jagd" mit einem "d" geschrieben wird.

Das Verb "jagt" hingegen ist eine gebeugte Form von "jagen". Im Deutschen wird die Präteritumform und die Konjunktiv II-Form von Verben mit einem "t" gebildet. Diese Regel gilt jedoch nicht für alle Verben, allerdings nur für diejenigen, bei denen der Stammvokal im Präsens ein "a", "o" oder "u" ist. Das Verb "jagen" bildet also seine gebeugten Formen mit einem "t", ebenso wie zum Beispiel "er jagt", "sie jagten", "ich jage".

Der Grund für diese unterschiedliche Schreibweise liegt vermutlich darin, Verwechslungen zu vermeiden. Da das Substantiv und das Verb phonetisch ähnlich sind und auch eine inhaltliche Verbindung haben, wurde wahrscheinlich bewusst eine unterschiedliche Schreibweise gewählt um eine eindeutige Abgrenzung zu schaffen.

Es gibt noch weitere Beispiele im Deutschen bei denen das Substantiv und das Verb mit unterschiedlichen Buchstaben geschrieben werden. So heißt es zum Beispiel "der Tod" als Substantiv jedoch "er tötet" als Verb. Auch hier dient die unterschiedliche Schreibweise dazu eine klare Unterscheidung zwischen den beiden Wortarten zu treffen.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass die unterschiedliche Schreibweise von "die Jagd" mit "d" und "er jagt" mit "t" auf sprachliche Entwicklungen und Regelungen zurückgeht um Verwechslungen zu vermeiden und eine klare Abgrenzung zwischen dem Substantiv und dem Verb zu schaffen.






Anzeige