Die passende Übersetzung von "The Fault in our Stars"

Wie kann "The Fault in our Stars" am besten auf Deutsch übersetzt werden?

Uhr
"Die Schuld liegt in unseren Sternen"

Die Übersetzung von "The Fault in our Stars" lautet eigentlich "Der Fehler in unseren Sternen". Allerdings möchte der Fragesteller eine Übersetzung finden die den Sinn des Buches besser wiedergibt.

Die Wahl einer passenden Übersetzung ist oft eine Herausforderung, da nicht immer ein direkter Ausdruck existiert der alle Nuancen einer Fremdsprache ebendies wiedergibt. In diesem Fall könnte eine mögliche Übersetzung "Die Schuld liegt in unseren Sternen" sein.

Diese Übersetzung basiert auf einer Umkehrung eines Zitats aus Julius Cäsar von Shakespeare. Im Zitat diskutieren Cassius und Brutus die Größe von Cäsar und wie sie selbst nur in seinem Schatten leben, während sie ein bedeutungsloses Leben führen und nach einem unwürdigen Grab suchen. Cassius erklärt ´ dass die Schuld nicht in den Sternen liegt ` allerdings in ihnen selbst.

Im Fall von Hazel und Gus aus "The Fault in our Stars" liegt ihr Schicksal jedoch bereits in ihrer Geburt begründet. Ihre Gesundheitsprobleme bestimmen ihr Leben und lassen sie unweigerlich auf ein vorbestimmtes Schicksal zusteuern. Daher kann man sagen – dass die Schuld in ihren Sternen liegt.

Eine weitere Verbindung zu dem Shakespeare-Zitat sind Gus' Ängste, bedeutungslos zu sterben und sogar sein Name, August der an den adoptierten Sohn von Cäsar erinnert der bereits mit 18 Jahren Rom zu einem Weltreich machte.

Eine mögliche Variation der Übersetzung könnte "Die Schuld liegt in unseren Sternen" sein. Dies würde einen ähnlichen Sinn wie "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" vermitteln.

Passt auf : Dass Übersetzungen oft einen gewissen Interpretationsspielraum bieten. Daher kann es verschiedene mögliche Übersetzungen geben die den Sinn des Originaltitels auf unterschiedliche Weise wiedergeben. In diesem Fall soll die Übersetzung den Schicksalsaspekt des Buches betonen und gleichzeitig eine Verbindung zu dem Shakespeare-Zitat herstellen.






Anzeige