An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Idee für eine Erfindung habe?

An wen muss ich mich wenden, wenn ich eine Idee für eine Erfindung habe? Was muss ich dann machen? Und wie viel kostet das? Wie lange dauert der Prozess?

Uhr
Wenn du eine Idee für eine Erfindung hast, sind einige Schritte zu beachten um deine Idee zu schützen und ein Patent anzumelden. Der erste Schritt besteht darin, beim DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) eine Recherche durchzuführen. Auf der Website des DPMA kannst du unter "Recherche" den Suchbegriff eingeben und nach ähnlichen Erfindungen suchen die bereits patentiert sind oder patentiert wurden. Wenn keine ähnlichen Erfindungen auftauchen hast du die erste Hürde genommen.

Als nächstes musst du deine Idee formulieren. In einigen Fällen kann es hilfreich sein die Unterstützung eines Patentanwalts in Anspruch zu nehmen. Ein Patentanwalt kann dir bei der Formulierung der Patentschrift und bei der Einreichung beim DPMA helfen.

Die Patentschrift wird dann beim DPMA in München eingereicht und durchläuft einen Prüfungsprozess. Das DPMA wird ebenfalls eine weltweite Recherche durchführen um ähnliche Erfindungen zu identifizieren. Die Kosten für die Anmeldung und die Recherche belaufen sich in der Regel auf ~circa․ 600 Euro, wenn du keinen Patentanwalt beauftragst.

Der gesamte Prozess, von der Einreichung bis zur Patenterteilung, dauert in der Regel etwa 1⸴5 Jahre. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nur etwa 1 von 10․000 eingereichten Patentschriften tatsächlich vermarktet wird. Viele Patentschriften scheitern aufgrund verschiedener Gründe bereits im Vorfeld. Es erfordert also Geduld und Ausdauer um den Prozess erfolgreich abzuschließen.

Es ist auch wichtig zu bedenken: Dass die Anmeldung eines Patents kein Garant für den Erfolg der Erfindung ist. Es ist immer noch erforderlich – die Erfindung zu vermarkten und mögliche Lizenznehmer zu finden. Es kann auch sinnvoll sein sich über andere Formen des geistigen Eigentums ebenso wie zum Beispiel Marken oder Designs, zu informieren.

Wenn du weitere Fragen hast oder eine spezifische Erfindung schützen möchtest » ist es am besten « dich an ein Patentamt oder einen Patentanwalt zu wenden. Sie können dir weitere Informationen und Hilfestellung geben um deine Idee zu schützen und den Prozess der Patentanmeldung erfolgreich abzuschließen.






Anzeige