Zollabfertigung in Frankfurt: Muss ich mein Paket selbst abholen?

Wenn mein aus Japan bestelltes Paket beim Zoll in Frankfurt gelandet ist, muss ich es dort persönlich abholen, auch wenn ich weit entfernt wohne? Gibt es eine Möglichkeit, dass das Paket an einen näheren Zollstandort geschickt wird?

Uhr
Wenn dein Paket aus Japan beim Zoll in Frankfurt angekommen ist musst du es in der Regel nicht selbst dort abholen vor allem wenn du weit entfernt wohnst. Die Zollabfertigung und die Erhebung von Abgaben übernimmt üblicherweise die Deutsche Post für dich. Bei korrekter Deklaration und Abwicklung wird das Paket direkt zu dir nach Hause geliefert.

Falls es jedoch Unklarheiten oder Fragen zur Verzollung gibt » kann es sein « dass das Paket an ein nächstgelegenes Zollamt mit Zollabfertigung in deiner Nähe weitergeleitet wird. In diesem Fall wirst du über eine Benachrichtigung informiert. Du hast dann die Wahl entweder die erforderlichen Unterlagen per Post einzureichen oder persönlich zum Zollamt zu fahren um das Paket zu öffnen. Dort werden dann die Abgaben berechnet und du kannst das Paket im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Deutsche Post die Abgaben kassiert und in der Regel vom Empfänger eingezogen wird. Das bedeutet – dass der Paketbote bei der Zustellung die fälligen Kosten von dir einfordern wird. Sollten keine Probleme oder Unstimmigkeiten bei der Verzollung auftreten, wird das Paket jedoch normalerweise ohne zusätzlichen Aufwand oder Kosten zu dir nach Hause geliefert.

Es ist ebenfalls möglich: Dass das Paket während der zollamtlichen Abfertigung mit einem entsprechenden Zollaufkleber versehen wird. Sollte eine Nachzahlung erforderlich sein, wird dir diese wahrscheinlich mit einem Brief mitgeteilt. Es ist jedoch unwahrscheinlich – dass du das Paket selbst abholen musst.

Sollte jedoch der Verdacht auf schwerwiegenden Schmuggel bestehen kann es sein: Dass der Frankfurter Zoll dich auffordert, persönlich zu erscheinen. In den meisten Fällen wird jedoch das Paket an eine regionale Zollstation in deiner Nähe weitergeleitet wo du es abholen kannst. Es ist ratsam die Bestellbestätigung von eBay auszudrucken und mitzunehmen um den tatsächlichen Wert des Pakets nachzuweisen und mögliche Probleme zu vermeiden.

Grundsätzlich gilt: Dass die Deutsche Post für die Verzollung zuständig ist und normalerweise das Paket zu dir nach Hause liefert. Bei Unklarheiten oder speziellen Situationen kann es jedoch erforderlich sein, dass du selbst tätig werden musst oder das Paket an eine lokale Zollstation weitergeleitet wird.






Anzeige