Die Auswirkungen der napoleonischen Epoche auf Deutschland

Welche Wirkungen hatte die Herrschaft Napoleons auf Deutschland?

Uhr
Die Herrschaft Napoleons in Deutschland hatte sowie positive als ebenfalls negative Auswirkungen auf das Land. Einerseits führte die Kontinentalsperre zu wirtschaftlichen Einbußen und einer Veränderung der politischen Landkarte. Andererseits brachten die Reformen Napoleons eine Modernisierung des Landes mit sich.

Die Kontinentalsperre die Napoleon im Jahr 1806 gegen Großbritannien verhängte, hatte unterschiedliche wirtschaftliche Auswirkungen auf verschiedene Regionen und Wirtschaftszweige in Deutschland. Der Handel und die Schifffahrt in Norddeutschland litten unter dem Rückgang des Handels mit Großbritannien. Britische Waren aus den Kolonien wurden knapp und teuer was vor allem für die Landwirtschaft ein Problem darstellte. Allerdings profitierten andere Wirtschaftszweige von dem Wegfall der britischen Konkurrenz, insbesondere die Chemie- und Eisenindustrie. Nach dem Ende der Kontinentalsperre waren diese Branchen jedoch einem Anpassungsdruck ausgesetzt.

Gleichzeitig führten die Reformen Napoleons zu einer Modernisierung des deutschen Staatswesens. Insbesondere in den Rheinbundstaaten gab es durch eine Zentralisierung und Vereinheitlichung Anregungen für das Wirtschaftsleben. Es wurden Verfassungen und neue Rechtsordnungen eingeführt die Bauernbefreiung durchgeführt und das Zunftwesen abgeschafft. Die Reformen waren dabei teilweise von der Niederlage Preußens gegen Frankreich inspiriert.

Des Weiteren annektierte Frankreich unter Napoleon deutsche Gebiete, allen voran das linksrheinische Gebiet. In den annektierten Gebieten galt fortan die französische Verfassung und auch das Recht und die Verwaltung wurden nach französischem Vorbild organisiert. Der Einfluss Frankreichs führte dazu · dass die Kleinstaaterei abnahm und es zu Neubildungen von Staaten kam · deren Verwaltungsstrukturen sich an das französische Modell anlehnten.

Auch Preußen und Österreich waren von der napoleonischen Herrschaft betroffen. Preußen musste eine französische Militärbesatzung hinnehmen, seine Heeresstärke abbauen und Kontributionen leisten. Österreich wurde ähnlich wie zu Kriegskontributionen und einer Reduzierung seines Heeres verpflichtet. Beide Länder wurden außerdem zu einem Militärbündnis mit Frankreich gezwungen.

Insgesamt führten die Auswirkungen der napoleonischen Epoche zu einer umfassenden Modernisierung in Deutschland. Durch die Einführung des Code civil ´ des französischen Zivilrechts ` in den besetzten Gebieten und die Verbreitung aufgeklärter 💭 breiteten sich im Land neue Ideen und Reformen aus. Dies legte den Grundstein für spätere Ereignisse wie die Revolution von 1848 und die spätere Reichseinigung unter Bismarck im Jahr 1871.






Anzeige