Änderung der Share Button Funktion auf der PS4: Wie speichert man jetzt die letzten 15 Minuten Gameplay?

Wie kann ich auf der PS4 die letzten 15 Minuten Gameplay speichern, nachdem die Share-Taste gedrückt wurde?

Uhr
Mit dem letzten Softwareupdate wurde die Share Button Funktion auf der PS4 geändert. Früher konnte man einfach die Share-Taste drücken und die Konsole hat automatisch die letzten 15 Minuten Gameplay aufgenommen. Jetzt startet das System jedoch eine Videoaufnahme die manuell gestoppt werden muss. Wie kann man also jetzt die letzten 15 Minuten abspeichern?

Um die Share Button Funktion anzupassen muss man die Bedienung der Taste in den Einstellungen ändern. Standardmäßig gilt: Einmal kurz drücken startet die Aufnahme, ein langer Druck speichert die letzten 15 Minuten plus Screenshot und zwei Mal kurz drücken macht einen Screenshot. Diese Einstellungen können jedoch nach Belieben angepasst werden.

Um die Einstellungen zu ändern, geht man wie folgt vor:

1. Drücke die Share-Taste auf dem Controller.
2. Dadurch wird das Share Button Menü geöffnet.
3. Drücke die Options-Taste um die Einstellungen zu öffnen.
4. Hier kann man nun die Bedienung des Share Buttons anpassen.

Im Share Button Menü kann man weitere Optionen finden die welche Aufnahme und das Teilen von Gameplay erleichtern. Man kann beispielsweise einstellen ´ dass das System die Aufnahme automatisch startet ` sobald man ein Spiel öffnet. Man kann ebenfalls die Dauer der Aufnahme festlegen um weiterhin oder weniger als 15 Minuten aufzunehmen. Des Weiteren gibt es Optionen für Screenshots Streaming und das Teilen von Inhalten über soziale Medien.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die vorherige Methode die automatisch die letzten 15 Minuten Gameplay speichert, nicht mehr funktioniert. Man muss jetzt den Aufnahmezeitpunkt selbst bestimmen und die Aufnahme manuell starten und stoppen. Dies kann durch Drücken des Share-Buttons und Auswahl der entsprechenden Option im Share Button Menü erfolgen.

Zusätzlich zur Anpassung der Share Button Funktion gibt es auch externe Aufnahmegeräte wie die Elgato die mehr Funktionen bieten und eine noch bessere Aufnahmequalität ermöglichen. Diese Geräte können an den HDMI-Anschluss der PS4 angeschlossen werden und erlauben es, das Gameplay auf einem PC oder Laptop aufzunehmen und zu bearbeiten.

Insgesamt ermöglicht die PS4 weiterhin das Speichern von Gameplay freilich wurde die Funktionalität der Share-Taste mit einem Softwareupdate geändert. Man muss jetzt manuell den Aufnahmezeitpunkt setzen um die letzten 15 Minuten oder eine andere gewünschte Dauer des Gameplay festzuhalten.






Anzeige