Wert eines deutschen Realschulabschlusses in der Türkei und Möglichkeiten zum Studieren

Kann man mit einem deutschen Realschulabschluss in der Türkei studieren und welchen Wert hat dieser Abschluss dort?

Uhr
Der Wert eines deutschen Realschulabschlusses in der Türkei hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich ist zu beachten: Dass der Realschulabschluss in der Türkei nicht unbedingt als Hochschulzugangsberechtigung anerkannt wird. Normalerweise wird in der Türkei das Abitur, das dort als "Lise" bezeichnet wird, für ein Hochschulstudium benötigt. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen – dass mit einem deutschen Realschulabschluss bestimmte Studiengänge in der Türkei begonnen werden können.

In der Türkei gibt es unterschiedliche Hochschularten ebenso wie beispielsweise Universitäten Fachhochschulen und Konservatorien. Die Zulassungsvoraussetzungen können von Hochschule zu Hochschule variieren. Einige Fachhochschulen und private Universitäten bieten möglicherweise ebenfalls Studiengänge an, für die ein Realschulabschluss genügend sein kann. Es empfiehlt sich ´ bei den jeweiligen Hochschulen nachzufragen ` ob eine Bewerbung mit einem Realschulabschluss möglich ist und welche weiteren Voraussetzungen gegebenenfalls erfüllt werden müssen.

Wenn du konkrete Pläne hast, darauffolgend deiner Ausbildung in Deutschland in die Türkei auszuwandern und dort Schauspiel zu studieren wäre es ratsam frühzeitig Informationen bei den Hochschulen deiner Wahl einzuholen. Du könntest zum Beispiel die Hochschul- oder Studienberatung kontaktieren oder direkt mit den entsprechenden Fachbereichen in Verbindung treten. Die Hochschulen können dir Auskunft darüber geben welche Möglichkeiten es gibt und welche Schritte du unternehmen musst um ein Studium in der Türkei aufzunehmen.

Zusätzlich können auch spezielle Studienprogramme oder Austauschprogramme zwischen deutschen und türkischen Hochschulen interessant sein. Diese könnten dir eine Möglichkeit bieten mit einem Realschulabschluss in der Türkei zu studieren. Hierbei solltest du auch die Voraussetzungen und Bewerbungsfristen beachten und dich identisch informieren.

Es soll mal laut gesagt werden, dass es immer von den individuellen Studienrichtlinien der Hochschulen in der Türkei abhängt, ob ein Realschulabschluss als ausreichend betrachtet wird. Eine pauschale Aussage ob ein Realschulabschluss in der Türkei zum Studieren ausreicht ist deswegen nicht möglich. Es ist ratsam ´ sich frühzeitig zu informieren ` um die beste Vorgehensweise für dein angestrebtes Studium in der Türkei herauszufinden.






Anzeige