Habe gehört alle menschen blauen augen verwandt gleiche vorfahren haben stimmt
15 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Ich habe gehört, das alle Menschen mit blauen Augen irgendwie verwandt sind, das sie die gleiche vorfahren haben. Stimmt das?
Genau so wird es vermutet und nicht anders.
Hier steht's noch etwas ausführlicher:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/gutzuwissen/288073.html
Wenn einer von Vielen das vermutet, dann kann man das noch lange nicht als Tatsache interpretieren.
Ja hab ich auch mal gehört.
Mir wurde gesagt ,dass einer irgendwie eine "Störung" hatte und dann sind alle mit Blauen Augen seine Vorfahren.
Ps: Aber was heißt Störung , ein Gen Fehler oder wie man das nennt.
Wissenschaftler haben wohl herausgefunden, dass alle Menschen mit blauen Augen einen Vorfahren aus dem Gebiet des Schwarzen Meeres haben. Ist aber ein paar Tausend Jahre her.
Ja das stimmt. Seit zwölf Jahren durchsuchen die Wissenschaftler systematisch die Gene der Menschen nach dem tieferen Grund für das Blau. Vordergründig ist es die Menge an Farbstoffen in der Iris.
Die Wissenschaftler analysierten das Erbgut tausender Menschen verschiedener Volksgruppen, von Dänen, Jordaniern, Türken und Indern. „Unsere Urahnen hatten offenbar alle braune Augen“, soviel weiß Eiberg mittlerweile. Große Mengen des Farbstoffs Melanin lassen die Iris dunkel schimmern. Den zeitlichen Ursprung des Blaus haben die Dänen nun auch gefunden. Wie sie im Fachblatt „Human Genetics“ schreiben, mutierte das Braune-Augen-Gen OCA2 vor sechs- bis zehntausend Jahren. Und die Gegend, in der die ersten Blauäugigen lebten, war offenbar kein nördliches Land, sondern ein Areal im Nordwesten des Schwarzen Meeres.
Die Mutation legt aber die Produktion des Melanins nicht völlig lahm, sondern reguliert sie nur herunter. Entsprechend werden die ursprünglich braunen Augen zu blauen „aufgehellt“. Je weniger Melanin, desto hellblauer. Eine weitere Erkenntnis: Alle untersuchten Blauäugigen besitzen die gleiche Art von Mutation im OCA2-Gen, was die Forscher zu der Annahme bringt, dass alle blauäugigen Menschen miteinander
Da sich die braunen Augen gegenüber den blauen Augen in der Evolution durchsetzen, ist das im Prinzip richtig.
Im Übrigen sterben deswegen die blauen Augen aus.
Nein. Meine Tante hat gesagt, dass fast alle Kinder erst blaue Augen haben. Die richtige Farbe kommt erst.
Aber - wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, ja dann.
Diese Annahme trifft nicht zu.
Der Gedankengang ist eine rassistische Altlast.
Hm, dieser Wissenschaftler und sein Team sind anderer Auffassung:
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/gutzuwissen/288073.html
Was steht in dem Artikel?
Es ist eine Mutation.
"Wo der erste Mensch mit blauen Augen lebte, ist nicht genau bekannt. Eiberg und seine Kollegen vermuten jedoch, dass die Mutation zuerst im Gebiet nordwestlich des Schwarzen Meeres auftrat. Von dort gab es Wanderungsbewegungen in das nördliche Europa, wo heute die meisten blauäugigen Menschen leben. Doch auch in südlichen Ländern wie Jordanien und der Türkei fand Eiberg blauäugige Menschen mit genau dieser Genveränderung: "Sie alle haben genau den gleichen Knopf an genau der gleichen Stelle in ihrem Erbgut."
Alles Vermutungen, mit verheerenden Schlußfolgerungen.
Wieso sollte die Mutation nur einmal aufgetreten sein?
Im Prinzip ist doch die gesamte Menschheit miteinander verwandt.
Es ist aber fatal aus einzelnen Merkmalen eine Rassendiskussion abzuleiten, und etwas anderes ist der Hinweis "gleiche Vorfahren" nicht.
Wieso Rassendiskussion? Und was ist an dem Hinweis "gleiche Vorfahren" so schlimm?
Es wird auch schon seit Jahren diskutiert, ob wir Europäer direkt von den in Afrika beheimateten Vorfahren aus Afrika abstammen, weil es von dort aus Wanderbewegungen des Homo sapiens sapiens gegeben hat oder ob auch andere Frühmenschen ihre Gene hinzugegeben haben.
Es ist doch egal, ob Menschen mit blauen Augen einen gemeinsamen Vorfahren haben oder nicht, ob wir alle afrikanische Vorfahren haben oder nicht.
Fatal wird es erst, wenn jemand diese Theorien benutzt, um damit rassistisch zu argumentieren - also bestimmten Menschen aufgrund ihrer vermeintlichen Rasse bestimmte schlechte Merkmale, Charakterzüge oder Eigenschaften zu unterstellen versucht. Doch das ist doch bei der Frage hier nicht der Fall.
Dass alle blauäugigen Menschen miteinander verwandt sind halte ich für ein Gerücht.
Das zu glauben wäre schon etwas blauäugig.
Stimmt schon, dass man die Vermutung eines einzigen nicht als Tatsache ansehen kann, sondern als Hypothese. Aber diese stützt sich auf Forschungen bzw. Studien, die immerhin etwas mehr hermachen als dein "halte ich für ein Gerücht".
Mein "halte ich für ein Gerücht" hat solange mehr Gültigkeit bis es wissenschaftlich anerkannt ist, dass alle blauäugigen Menschen von einer Person abstammen.
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen