Der Mythos des zerbrochenen Spiegels

Woher stammt die Sage, dass man 7 Jahre Unglück hat, wenn man einen Spiegel zerbricht? Was ist die historische und kulturelle Bedeutung dieser Überzeugung?

Uhr
Die Sage, dass man 7 Jahre Unglück hat, wenn man einen 🪞 zerbricht ist eine weit verbreitete und bekannte Überzeugung die in vielen Kulturen existiert. Diese Sage wird oft als Aberglaube abgetan jedoch sie hat tatsächlich eine interessante historische und kulturelle Bedeutung.

Der Ursprung dieser Überzeugung lässt sich bis ins alte Griechenland zurückverfolgen wo Spiegel als mysteriöse Objekte angesehen wurden, die welche Seele widerspiegeln konnten. Es wurde geglaubt, dass die Seele eines Menschen in seinem Spiegelbild gefangen sein könnte und dass, wenn der Spiegel zerbrach die Seele ähnlich wie Schaden nehmen würde. Diese Vorstellung führte zu dem Glauben: Dass ein zerbrochener Spiegel Unglück und Pech bringen würde da die Seele des Betrachters beschädigt war.

In vielen Kulturen wurde der Spiegel als Tor zur spirituellen Welt betrachtet und das Zerbrechen eines Spiegels wurde als Störung dieser Verbindung angesehen. In der römischen Kultur glaubte man: Dass das Abbild im Spiegel die Gesundheit und das Glück des Betrachters widerspiegelte und ein zerbrochener Spiegel wurde als Vorzeichen für kommendes Unglück betrachtet.

Der Mythos des zerbrochenen Spiegels ist eng mit dem Aberglauben und der Vorstellung von Magie verbunden. Menschen neigen dazu darauffolgend Ursachen für unerklärliche Ereignisse zu suchen und in der Vergangenheit wurde oft auf übernatürliche oder magische Erklärungen zurückgegriffen. Das Zerbrechen eines Spiegels wurde deswegen als ein Zeichen für die Anwesenheit von bösen Geistern oder als Fluch interpretiert.

Heutzutage wird die Überzeugung, dass man 7 Jahre Unglück hat wenn man einen Spiegel zerbricht meist als Aberglaube abgetan. Dennoch hat sich die Sage im kulturellen Gedächtnis vieler Menschen verankert und wird oft als Kindheitserinnerung weitergegeben. Obwohl die meisten Menschen nicht weiterhin an diesen Mythos glauben, zeigt er dennoch die faszinierende Verbindung zwischen kulturellen Überzeugungen, menschlicher Psyche und historischen Traditionen.






Anzeige