Gesunde ernährung gegen akne

Ich möchte meine Ernährung umstellen, wegen Akne. Wenn ich Brot esse, dann so gut wie immer Weißbrot, aber das ist ja ungesund. Zu welchem Brot soll ich wechseln um Hautunreinheiten zu vermeiden?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1587 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gesunde Ernährung gegen Akne

Auf der Suche nach den Ursachen für Akne interessieren sich Forscher jetzt für die Ernährung. Wer einige Regeln beachtet, kann die Hautkrankheit eindämmen.
Eine Ernährung, die zu einer niedrigen glykämischen Gesamtbelastung des Körpers führt, soll es ermöglichen, die Symptome bei Aknepatienten innerhalb von zehn Wochen zu lindern, berichten die Forscher im Fachblatt "Acta Dermato-Venereologica".
hier mehr dazu.
Haut: Bei Akne kann gesunde Ernährung Beschwerden lindern - SPIEGEL ONLINE
Erwiesen: Diät bremst Akne aus
Wer Akne hat, kann mit der richtigen Ernährung die Pusteln schrumpfen lassen. Das haben Wissenschaftler jetzt erstmals histologisch nachgewiesen.
hier weiter.
Erwiesen: Diät bremst Akne aus
Jeder weiß: Wachstumshormone führen zu einer verstärkten Bildung von Keratinozyten , die in Verbindung mit Bakterien zu Pickeln werden. Akne deshalb in der Pubertät. Deshalb: Goodbye Schokomüsli, Caffe Latte, Käsebrot, Eis, meine heiße Milch mit Honig, Schokolade, Tabak, Alk. Good day: Obst, Gemüse, Sonnenlicht.
Unter dem Strich:
Zucker und Pommes
Die sogenannte „glykämische Last“ scheint einen großen Einfluss in der Ernährung bei Akne zu haben. Gemeint ist die Anzahl an leicht blutgängigen Kohlenhydraten. Eine hohe glykämische Last haben Kohlenhydrate, die vom Körper leicht verwertet und schnell ins Blut gelangen können. Solche Kohlenhydrate stammen meist aus Süßigkeiten und Weißmehl. Kohlenhydrate mit niedriger glykämischer Last gehen langsam ins Blut und bewirken u.a., dass wir länger satt bleiben.
In mehreren Studien konnte gezeigt werden, dass eine Ernährung mit niedriger glykämischer Last, also wenig Zucker und Pommes, die Akne abschwächt. Dabei produziert der Körper anscheinend weniger Hormone und Wachstumsfaktoren, die die Talgproduktion begünstigen. Die erfreulichen Folgen sind kleinere Talgdrüsen und weniger entzündetete Stellen für die Haut.
Fazit: Bevorzugen Sie niedrig-glykämische Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse. Neben möglichen positiven Effekten auf die Akne begünstigen sie garantiert die schlanke Linie!
Haut: Bei Akne kann gesunde Ernährung Beschwerden lindern - SPIEGEL ONLINE
Viele raten zu EXTREM teurem DEMETER-Brot.
Bei meiner Tochter brachte es aber NULL, als sie noch 12-13 war.
Irgendwann reißte mir der Geduldsfaden und ich hab sie zu meinem Hausarzt geschleppt. Ich wusste mir keinen Rat mehr und das Mädel tat mir leid. Wie ein Streuselkuchen sah sie aus und alle waren sie nur am hänseln deswegen.
Mein Hausarzt hat gesagt.
Herr T. , erklären sie sich einverstanden damit, dass ich ihrer Tochter eine leichte Pille verordne?
Ich muss mich da aber erst kurzschließen mit einem guten Gynäkologen, aber vertrauen sie MIR und auch ihm.
Was soll ich sagen? 3-4 Wochen später sah sie aus wie ein Engel und war glücklich.
Der Hormonhaushalt spielte bei ihr verrückt und die Pille bekam das irgendwie in den Griff.