Aus was besteht kaugummi

wiki: Kaugummi besteht aus einem Grundstoff, Geschmacksstoffen und Süßungsmitteln. Während die Zusatzstoffe auf der Verpackung meist genau beschrieben sind, findet sich für den Grundstoff nur die kurze Bezeichnung Gum Base. Dahinter verbirgt sich entweder ein Naturkautschuk oder ein synthetisches Thermoplast, ein Kunststoff also, der auf Wärme reagiert. Der klassische Grundstoff des heutigen Kaugummis ist der Saft des tropischen Breiapfelbaumes , der so genannte Chicle. Der New Yorker Thomas Adams stellte daraus um 1870 die ersten Kaugummikugeln her. Eigentlich sollte er auf Bestellung eines mexikanischen Generals einen Grundstoff für Gummireifen entwickeln. Chicle diente bis Mitte des vergangenen Jahrhunderts als ausschließlicher Grundstoff für Kaugummi, auch für den aus der Fabrik eines Chicagoer Seife-Fabrikanten namens William Wrigley. Heute ist dieser Stoff die Ausnahme, die meisten Kaugummis enthalten einen synthetischen Grundstoff. All diesen Grundstoffen ist eins gemeinsam: sie lösen sich im Mund und selbst im Magen nicht auf. Man kaut von ihnen im Grunde nur die Geschmacksstoffe herunter, die den Kaugummi eigentlich reizvoll machen. Aromen gibt es mehrere tausend. Der eigentliche Kaugummi schmeckt nach nichts und ist, wenn einmal der Geschmack weg ist, meist nur lästig. Alle Inhaltsstoffe des Kaugummis müssen von Lebensmittelkontrolleuren geprüft und zugelassen werden. Deshalb sind sie gesundheitlich unbedenklich.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1462 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Aus was besteht Kaugummi?

Aus was besteht ein Kaugummi

aus kaumasse jetzt zu 50 bis 60 Prozent aus Zucker, die Kaumasse aus Kunststoffen, vorwiegend Polyisobutylen, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Zellulose. Ebenfalls enthalten sind Weichmacher, Feuchthaltemittel, Antioxidantien, Aromen, Säuren, Farbstoffe und Emulgatoren.”
Ein Kaugummi besteht aus zwei wesentlichen Bestandteilgruppen: Da ist einmal die eigentliche "Kaumasse". Diese gummiartige Zusammensetzung nennen die Hersteller von Kaugummis die "Base". Die Zutatenliste auf einer Kaugummiverpackung verwendet dafür das Wort "Gum Base", neuerdings auch wieder Kaumasse. Auf der anderen Seite gibt es Zutaten, die für den Geschmack zuständig sind sowie Stoffe, die dafür sorgen, daß der Kaugummi geschmeidig bleibt und nicht austrocknet.
Die Base besteht aus Kautschuk, Harzen und dem Milchsaft von Bäumen wie dem Sapotillbaum. Dieser kommt im Dschungel von Mittelamerika vor. Der Saft wird durch Schnitte im Stamm gewonnen, aus denen der Saft sickert. Dieser Saft wird eingedickt und man gewinnt so einen "Chicle" genannten Stoff als Zutat zur Base. Es werden noch andere natürliche und synthetische Zusatzstoffe als Binder, Weichmacher oder Füllstoffe eingesetzt. Die Base ist geschmacksneutral und wasserunlöslich.
Die geschmacksgebenden Zutaten sind Zucker- oder Süßstoffe sowie Aromen.
Wie werden Kaugummis hergestellt?
Die Zutaten für die Base werden zerkleinert, geschmolzen und gereinigt. In Mischanlagen werden alle Zutaten nach der jeweiligen Herstellerrezeptur dazu gemischt. Die entstehende Masse wird gewalzt und gehärtet und anschließdend in Portionen geschnitten und anschließend verpackt.
Kids-and-Science.de: Woraus besteht Kaugummi?
So besteht der Kaugummi jetzt zu 50 bis 70 Prozent aus Zucker. Die Kaumasse besteht aus Kunststoffen, vorwiegend Polyisobutylen, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Zellulose. Ebenfalls enthalten sind Weichmacher, Feuchthaltemittel, Antioxidantien, Aromen, Säuren, Farbstoffe und Emulgatoren."
Kaugummi – Wikipedia
Lecker und Gesund
Kaugummi - Herstellung, Inhaltsstoffe
Herstellung:
Früher bestand die Kaumasse aus einem Naturprodukt, dem sogenannte Chicle. Wenn man die Rinde einritzt und ein Gefäß darunter stellt, kann man eine milchig-weiße Flüssigkeit auffangen.
Heute wird die Kaumasse künstlich hergestellt. Die Kaumasse ist sehr hart und wird in Platten in der Fabrik angeliefert. Im Ofen wird sie dann erhitzt, wodurch sie weich wird. Dann kommt flüssiger Maissirup , Puderzucker, Aromastoffe und Farbstoffe hinzu.Anschließend wird der Teig geformt. Erst kommt er als dicke Wurst aus der Maschine und wird anschließend in gleich lange Stücke geschnitten, die dann in Kugeln oder Streifen geformt werden. Je nach Kaugummi noch mit einer farbigen Zuckerglasur versehen.
Zuckerfreie Kaugummis enthalten Süßstoffe, zahnfreundliche Kaugummis Zuckeraustauschstoffe. Durch das Kauen wird Speichel gebildet, der schädlichen Kariesbakterien im Mund keine Chance bietet sich festzusetzen.


süßigkeiten
Wie heisst dieser Pudding?

- vieleicht! Ne, das ist was ganz anderes. Ich weiß genau was die Fragestellerin meint, habe ich auch schon gehabt, aber -- flacher Becher. Unten war Vanillepudding. darauf ne Haube aus Eischnee. und das ganze war mit Schokoglasur überzogen. -


kaugummi
Wenn man etwas in den Gefrierschrank legt, halten doch die Sachen länger als das vorherige …

- Habe schon mit so manchen "Naschereien" experimentiert kaugummi wird schlicht hart, wenn er alt wird und gast aus, d.h. -


inhaltsstoffe
Werden Biere mit Mineralwasser gebraut und wenn ja, wird das auf der Dose erwähnt?

- ja ansonsten explizit beworben, z.B. mit "aus Felsquellwasser hergestellt". Blechbier? Zumindest die Umweltbelastung. -