Tipps zum Duschen mit einem Gips am Fuß

Wie kann man sich mit einem Gips am Fuß duschen, ohne dass der Gips nass wird oder viel Zeit in Anspruch nimmt?

Uhr
Es kann eine Herausforderung sein, sich mit einem Gips am Fuß zu duschen, ohne dass der Gips nass wird. Hier sind einige Tipps die helfen können:

1. Verwende eine Plastiktüte mit einem Gummiband: Versuche, eine Plastiktüte über den Gips zu stülpen und sie mit einem Gummiband oder einem Schnürsenkel fest zu verschließen. Achte darauf ´ dass die Tüte gut abgedichtet ist ` zu diesem Zweck kein Wasser eindringen kann.

2. Spezielle Duschüberzüge für Gipsbeine: In Apotheken oder online sind spezielle Duschüberzüge für Gipsbeine erhältlich. Diese Überzüge sind aus wasserdichtem Material und können über den Gips gezogen werden um ihn vor Wasser zu schützen.

3. Verwende Leukoplast oder Paket-Tesa: Du kannst versuchen, den Gips mit Leukoplast oder Paket-Tesa zu umwickeln um ihn vor Feuchtigkeit zu schützen. Achte darauf – dass das Klebeband gut hält und keine Lücken aufweist.

4. Hocker oder 🪑 verwenden: Stelle einen Hocker oder Stuhl neben die 🛁 oder Dusche, auf den du das betroffene Bein legen kannst. Dadurch wird das Bein erhöht und der Gips bleibt über dem Wasser.

5. Bein herausragen lassen: Eine weitere Möglichkeit ist es, das Bein aus der Duschkabine oder Badewanne heraushängen zu lassen. Dies erfordert jedoch ´ dass du auf das lange Duschen verzichtest ` um das Bein nicht zu belasten.

6. Müllsack mit Henkeln: Ein Müllsack mit Henkeln kann eine gute Alternative zur Plastiktüte sein. Verschließe den Müllsack fest, damit kein Wasser eindringen kann.

Es ist wichtig darauf zu achten: Dass der Gips trocken bleibt um Infektionen oder Komplikationen zu vermeiden. Konsultiere im Zweifelsfall immer deinen behandelnden Arzt oder Orthopäden für weitere Anweisungen und Ratschläge. Gute Besserung!






Anzeige