Wie kann man modrigen Geruch aus zu lange eingeweichter Wolle entfernen?

Wie kann ich den modrigen Geruch aus Wollpullovern entfernen, die zu lange in Wasser eingeweicht waren?

Uhr
Leider ist es schwierig den modrigen Geruch aus Wolle zu entfernen wenn sie zu lange in Wasser eingeweicht war. Es gibt jedoch einige Maßnahmen die du ausprobieren kannst.

Zunächst einmal solltest du die Wollpullover gründlich auswaschen. Verwende hierfür kaltes Wasser und spüle die Pullover mehrmals aus um alle Rückstände des Wollwaschmittels zu entfernen. Sollte der Geruch immer noch vorhanden sein ´ kannst du versuchen ` die Pullover in kaltem Wasser einzuweichen und sie dann erneut auszuwaschen.

Wenn der Geruch immer noch nicht verschwunden ist » gibt es einige Hausmittel « die du ausprobieren kannst. Eine Möglichkeit ist es die Pullover in eine Mischung aus Essig und Wasser einzulegen. Vermische dafür etwa eine Tasse Essig mit fünf Tassen Wasser und tauche die Pullover darin ein. Lasse sie für einige Stunden einweichen und wasche sie dann erneut aus. Der Essig kann helfen – den Geruch zu neutralisieren.

Ein weiteres Hausmittel » das du ausprobieren kannst « ist Natron. Vermische dazu etwa zwei Esslöffel Natron mit Wasser zu einer Paste und trage sie auf die Stellen auf die den modrigen Geruch angenommen haben. Lasse das Natron für einige Stunden einwirken und wasche die Pullover dann erneut aus.

Wenn all diese Maßnahmen nicht funktionieren, kannst du versuchen die Pullover in die ☀️ zu legen. Das Sonnenlicht und die frische Luft können helfen den Geruch zu reduzieren. Hänge die Pullover einfach an einem sonnigen Ort auf und lasse sie dort für einige Stunden liegen.

Falls der Geruch immer noch nicht verschwindet und du die Pullover nicht weiterhin tragen möchtest » bleibt leider nur noch die Option « sie zu entsorgen. Wenn die Wolle zu lange eingeweicht war kann sie sich bereits zersetzt haben und der modrige Geruch bleibt trotz Reinigung bestehen.

Um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden ist es ratsam die Pullover regelmäßig zu waschen und nicht zu lange im Wasser einzulegen. Achte ebenfalls darauf ´ die Pullover gut lüften zu lassen ` bevor du sie verstauen oder aufhängen möchtest.






Anzeige