Wozu dient pillenpause

3 Antworten zur Frage

~ doch die Pille durchnehmen. Habe keine großen Probleme in der Pillenpause, außer Kopfschmerzen und natürlich meine Tage. Gibt es wirklich überhaupt ~~ generell nur von positiven Nebenwirkungen. Die Pause hat keine medizinische.
Bewertung: 7 von 10 mit 7 Stimmen

Videos zum Thema
Video Loading...

Wozu dient die Pillenpause?

mir wird immer wieder gesagt, ich soll doch die Pille durchnehmen. Habe keine großen Probleme in der Pillenpause, außer Kopfschmerzen und natürlich meine Tage. Gibt es wirklich überhaupt keinen medizinischen Nachteil, wenn man die durchnimmt? Vor kurzem habe ich sogar gelesen, dass die Pause den Hormonhaushalt eher durcheinander bringt.  Ich denke immer, man muss dem Körper doch auch eine kleine Pause von der Chemie geben. Was meint ihr dazu?
Die Pause ist tatsächlich eher eine Belastung für den Körper, eben durch die ständige hormonelle Umstellung. Zudem bietet der Langzeitzyklus einiges am Vorteilen: gesteigerter Schutz, keine oder kaum Blutung, keine Schmerzen, usw. Seit ich im LZZ bin habe ich weniger Stimmungsschwankungen und profitiere generell nur von positiven Nebenwirkungen. Die Pause hat keine medizinische Bewandtnis, auch wenn viele das gerne behaupten.
Vor vielen Jahren hat es geheißen: 3 Monate Pille - 2 Monate Pause. Danach kam 6 Monate Pille - 1 Monat Pause. Schließlich 12 Monate Pille - 1 Monat Pause.
Dann hat es geheißen, die Sache mit der Pause. eigentlich ist das gar nicht so gut, ist immer eine Hormonumstellung für den Körper.
Jetzt ist es so, dass es Pillen gibt, die man wirklich über viele Jahre hinweg durch einnehmen kann. Abgesehen davon, dass die Regelblutung sehr viel weniger wird, oft sogar ganz wegfällt - was ja sehr praktisch ist, kann ich über keinerlei böser Nebenwirkungen berichten.
Soweit ich informiert bin muss man auch im Langzeitzyklus 3-4 mal im Jahr eine Pause machen. Wenn du die Pille im Langzeitzyklus nehmen willst, dann solltest du das am besten vorher mit deinem Frauenarzt besprechen. Der kann dir dann auch all diese Fragen genau beantworten

Was genau ist »Geocaching« – bzw. wozu dient es?

Ich habe jetzt schon einiges über Geocaching gehört und gelesen, ist ja ganz interessant und scheint spaßig zu sein, man braucht wohl auch gute Taschenlampen dazu; eigentlich habe ich auch auf Wikipedia etc. den ganzen Ablauf, über die Technik und das alles gelesen.
Doch das Wesentliche habe ich nicht so ganz begriffen: Wofür ist das jetzt überhaupt gut, wenn man so ein Versteck gefunden hat bzw. was macht man damit? Liegen da irgendwelche "Geschenke" drin, die ich mir rausnehmen kann bzw. was ist der Sinn, wenn ich nun so ein Versteck gefunden habe?
Ein Freizeitvergnügen - früher hatte es den Namen "Schnitzeljagd".
Jetzt macht man das gleiche per GPS.
Entweder man betreibt das aktiv, indem man die Geocaches anlegt, Touren plant, beschreibt und veröffentlicht, oder man tut das passiv. Eine Kapsel mit einem Zettel drin, auf dem man seinen Namen hinterlässt oder ein Code den man als Beweis, den Cache gefunden zu haben, abschreibt macht das ganze interessant wie z.B. ein Höhlenbuch oder ein Gipfelbuch.
Meist werden die Caches an interessanten Orten versteckt, was einen zusätzlichen Reiz ausmacht. Online wird das ganze auch interessant, wenn Caching-Touren ausgeschrieben werden, wo man alle Codes finden muss. Hier kann jeder mitmachen, der Lust dazu hat, nicht nur eine eingeweihte Gruppe.
Trotzdem läuft das alles immer fair ab, dass jeder den Cache unversehrt wieder hinterlässt, wie er ihn vorgefunden hat.
Über Geocaching - geocaching.de
Geocaching kann ich nur empfehlen. Habe das selber einmal gemacht und es macht richtig Spaß.
Es dient als Freizeitbeschäftigung bzw. Hobby. Man hat Spaß in der Natur und ist sportlich aktiv.
Wenn man ein Versteck gefunden hat, kann man das was darin liegt herausnehmen. Anschließend legt man was Gleich- oder Höherwertiges hinein und versteckt den Geocache wieder für andere Geocacher. Meistens befindet sich in dem Geocache noch ein kleines Logbuch, in das man sich Eintragen kann.
So habe ich das mal erklärt bekommen:
Wer einen Schatz findet, nimmt ihn, legt einen neuen hinein und trägt sich in eine beiliegende Liste ein.
Etwa 280.000 Schätze sind in Deutschland versteckt die man mit einem GPS-Gerät finden kann.
Geocaching ist zu einer moderneren Art der Schnitzeljagd geworden,
seit es diese GPS fähige Geräte gibt.
Der Schatz an sich ist eigentlich das Unwesentlichste beim Geocaching.
Es steht weniger die Bereicherung an den zu findenen Schätzen im Vordergrund als vielmehr der Spaß mit Gleichgesinnten mehr Zeit zu verbringen.
Der Geocache kann ein Behälter, eine Metallkiste oder ein sonstiger Behälter sein und beinhaltet immer ein Logbuch in das man sich eintragen kann.
Es sind auch Tauschgegenstände vorhanden, die im Gegenzug ausgetauscht werden können.
Der Geocacher sollte den Geocache wieder so verstecken, wie er ihn vorgefunden hat.
Die Enkel in unserer der Gruppe nutzen das Falk Lux 42, eine Taschenlampe, auch eine sehr gute war bisher jedenfalls noch nicht von Nöten bei der Suche.
Geocaching – Wikipedia
früher hieß das mal Schnitzeljagd
heute ist es eine Art Schatzsuche mit GPS und Auto
An die Antworter, die die Frage nicht korrekt gelesen haben: Bitte nochmal genau lesen.

Was ist ein Firefox-Plugin und wozu dient es?

Ein Plugin ist eine Erweiterung, die Firefox eine oder mehrere neue Funktionen hinzufügt.
Ein Plugin ist eine Erweiterung für das Basisprogramm, das eine zusätzliche Funktion hinzufügt.
Daher kann man nicht sagen, wozu genau es dient. Es gibt die unterschiedlichsten Plugins, beispielsweise Popup-Blocker usw.
Schau dich auf folgender Seite einfach mal um:
Keep your Firefox healthy with a quick checkup — Mozilla
Das ist ein zusätzliches Feature zur Erweiterung des Anwedungsradius beim Firefox-Browser. Das kann mehr oder weniger nützlich und hilfreich, aber im Einzelfall auch mal überflüssig sein, eben je nach dem.
Plugin sind Zusatzprogrämmchen zum Browser hier Firefox
die viele neue Möglichkeiten des Browsers erschliessen.
Sie programmieren sich selbst in das Grundprogramm.
Jedoch aufgepasst, nur solche hinzuladen, die man
wirklich braucht - also vorher lesen was sie bringen
sollen. Und nur von anerkannten Anbietern herunterladen,
sonst besteht die Möglichkeit sehr unerwünschte Zusatz-
programme «einzufangen» zB Spyware die den Computer
ausspionieren usw.
Das ist eine Erweiterung für deinen Firefox Browser. Damit bekommst du zusätzliche Funktionen. Zum Beispiel hab ich gerade beim Tippen hier eine automatische Rechtschreibprüfung, das ist auch ein Plugin.
Plugin=
Plug: Steck
In: rein
Alles wird etwas neues, eine Erweiterung, hinzugefügt.
Warum können Chamäleons ihre Farbe wechseln und wozu dient das?
Früher dachte man dass der Farbwechsel ausschliesslich der Tarnung dient. Heute weiss mann dass das nur bedingt zutrifft. In erster Linie dient nämlich der Farb- und Strukturwechsel der Kommunikation mit Artgenossen.
Chamäleons wechseln ihre Farbe nicht nur zur Tarnung, sondern schon, wie richtig erwähnt zur Kommunikation und um Stimmungen zum Ausdruck zu bringen. Das Farbspektrum kann sich aber unter den Arten unterscheiden. Es gibt Chamäleonarten, die ihre Farbe gar nicht wechseln können oder nur über 2 Farben verfügen. Diese müssen dann eben mehr mit anderen Verhaltensweisen arbeiten.
Um die Farbe überhaupt zu wechseln verwenden die Tiere kleinste Muskeln, die darunter liegende Farbpigmente freilegen bzw. überdecken können. Für den Farbwechsel verantwortlich sind drei spezialisierte optische Hautzellentypen , die unter der Oberhaut in einigen Schichten übereinander liegen.
Siehe auch
Chamäleons – Wikipedia
Es dient natürlich der tarnung. der farbwechsel ist ja auch nur relativ gering.
Es dient zu einem der Tarnung und auch zur Regelung der Körpertemperatur. Da diese Tiere wechselwarm sind, beziehen Sie die Körperwärme durch die Sonne. Ein dunkler Körper nimmt die wärmenden Sonnenstrahlen besser auf als ein heller, da diese beim dunklen Körper absorbiert und beim hellen reflektiert werden.
Was ist ein Moderator? Wozu dient das? Aus was besteht das?
Ein Moderator dient dazu, schnelle Neutronen bei der Kernspaltung abzubremsen. Man kann sagen, er würde die Kernspaltung in Maßen ablaufen lassen, da es sonst zu einer unkontrollierten Kernspaltung käme.
Diese besteht meist aus Graphit oder Wasser.
Nicht nur: indem man die Neutronen abbremst macht man sie zunächst wirksamer zur Kernspaltung.
Zu einer unkontrollierten Kernspaltung kommt es deshalb nicht, weil die Regelstäbe den Multiplikationsfaktor konstant auf 1 halten. Den Moderator braucht man deshalb, da sich U-235 nur von langsamen Neutronen spalten lässt.
Wozu dient Vitamin B12 und in welchen Lebensmitteln ist es in großen Mengen enthalten?
hi.!
Vitamin B12 gehört zur Gruppe der wasserlöslichen B-Vitamine. Es ist eine biologisch hochwirksame Verbindung mit einer äußerst komplizierten chemischen Struktur.
Vitamin B12 kommt vor allem in tierischen Lebensmitteln vor. Es wird im Dünndarm aufgenommen, wozu ein spezielles Eiweiß notwendig ist, der so genannte Intrinsic-Faktor. Vom Darm aus wird Vitamin B12 ins Blut transportiert.
Der menschliche Körper ist in der Lage, einen Vorrat an Vitamin B12 anzulegen, der mehrere Jahre vorhält. Vor allem die Leber ist für die Speicherung des Vitamins zuständig.
Der Tagesbedarf an Vitamin B12 liegt bei drei Mikrogramm.
Vitamin B12 ist notwendig für:
Die Produktion von roten Blutkörperchen
Die Funktion von Nervenzellen
Den Fett-, Kohlenhydrat- und Nukleinsäurestoffwechsel. Nukleinsäure ist eine Verbindung, die bei der Vererbung eine wesentliche Rolle spielt.
Das Vitamin B12 ist der Superstar unter den Vitaminen. Vitamin B12 ist ein sehr wirksamer Vitalstoff. Für einen gesunden Zellaufbau und ein funktionierendes Zellwachstum ist das Vitamin B12 unerlässlich und die verschiedensten nervlichen Störungen konnten durch den Einsatz von Vitamin B12 erfolgreich behandelt werden, sogar dann, wenn herkömmliche Arzneimittel an ihre Wirkungsgrenzen gelangt waren.
● Funktionen von Vitamin B12
- Aufbau von Blutkörperchen
- Aufbau von Nervenhüllen
- Stärkung der allgemeinen Nervenkraft
- Unterstützung der Funktionsfähigkeit des Zentralen Nervensystems
- Aufbau verschiedener Eiweißstoffe, Essentieller Wachstumsfaktor, der am Stoffwechsel von Eiweiß, Fett und Stärke beteiligt ist
- Einsatz bei der Therapie gegen perniziöse Anämie
- Einsatz bei psychischen Störungen und Depression
- Einsatz bei „Scheinsenilität“
fortsetzung folgt
● Vorkommen von Vitamin B12
In ausreichenden Mengen befindet sich das Vitamin B12 nur in Nahrung tierischen Ursprungs. Besonders wertvoll sind Fleisch und Innereien vom Rind , Eier und Milch.
● Die Vitamin B12 reichsten Nahrungsmittel
Nahrungsmittel Menge Vita min B12 in µg
Rinderleber 100g 60
Rinderniere 100g 30
Heringe 100g 14
M ageres Rindfleisch 100g 2-3
Milch 100g 0,3-0,6
Käse 100g 0,2-2
Eier pro Stück
Vitamin B12 wird zwar nur in geringen Mengen vom Körper benötigt, erfüllt aber dennoch wichtige Funktionen bei der Bildung roter Blutzellen, beim Eiweißstoffwechsel und beim Nervensystem. Außerdem unterstützt Vitamin B12 das Zellwachstum und die Zellteilung und trägt zur Regenerierung der Schleimhäute bei. Da es das für das Herz-Kreislauf-System potenziell gefährliche Homocystein in Methionin umwandeln hilft, kann Vitamin B12 auch die Neigung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern.
Da Vitamin B12 von Bakterien gebildet wird, kommt es in tierischen Produkten wie Fleisch, Innereien wie Leber, Nieren und Herz sowie in Fisch, Milch und Eiern vor. Auch in Sauerkraut, welches mikrobiell hergestellt wird, und im Sanddorn ist es enthalten. Pflanzen enthalten, von wenigen Ausnahmen abgesehen, so gut wie kein B12. Vegetarier, die vollständig auf tierische Produkte verzichten, sollten deshalb auf Vitamin-B12-Präparate zurückgreifen oder, als natürliche Alternative, vermehrt Sanddornprodukte zu sich nehmen.
Vitamin B12 Vitamin-B12-Lieferanten - Onmeda.de
Wozu dient das Anstupsen auf der Plattform Facebook?
Wozu dient das Anstupsen?
Was ist der Zweck des Anstupsen?
Wie reagieren Freunde eigendlich drauf wenn man angestupst wird?
Gibt es einen Tag, wo man alle seine Freunde anstupsen soll. (-> Internationer Stupstag)? XxUserxX. komplette Frage anzeigen  Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller von , 24.12.2011 Anstupsen ist sowas wie 'Naa kennst du mich noch'. Es zeig dir einfach das die Person dich nicht vergessen hat.
Das war eine Hilfreiche Antwort
Ihr bekommt + 2O Punkte extra XxUserxX sagt:  Antwort von , 24.12.2011 Es hat eigentlich keinen zweck. man macht das nur aus spaß. manche machen es damit sie sehen wie beliebt sie sind und damit sie sich besser fühlen und manche einfach nur so xD
das heißt so viel wie ,hallo da bin ich oder sich einfach bemerkbar machen und du kannst das auch. frohe weihnachten.
es ist lustig ich mach das mit freunden immer hin und her
Dient eigtl. Zu nichts es wird nur angezeigt auf der Startseite des Freundes und man kann dann auch zurückstupsen ^-^



medizin
woher kriegt man zinkleim?

woher bekommt man zinkleim? oder kann man ihn selbst herstellen Ich wüsste nicht, dass man den selber herstellen


pille
sind das schwangerschaftsanzeichen, oder ist das wegen dem Nuvaring?

- kömmen weil ich momentan soviel esse. bin wenn ich von der Schule komme total kaputt, so als wäre ich 10 Stunden lang arbeiten -- Schwangerschaftstest - der hätte allerdings vor Beginn der hormonellen Verhütung gemacht werden sollen. Das ist immer ratsam. -


hormone
Hilfe was ist los mit mir

- Nebenwirkungen weg.Habe dann wieder ganz normal mir der Pille angefangen und nun habe ich mit Östrogenmangel garkeinen -