Die "Beziehung" zwischen Amon Göth und Helene Hirsch - Wahrheit oder Fiktion?

Gab es tatsächlich eine Beziehung zwischen Amon Göth und Helene Hirsch, wie im Film "Schindlers Liste" dargestellt?

Uhr
Nein die "Beziehung" zwischen Amon Göth und Helene Hirsch hat nicht stattgefunden. Der 🎬 "Schindlers Liste" stellt diese Beziehung fiktional dar. Amon Göth war ein SS-Hauptsturmführer im Konzentrationslager Plaszow während des Zweiten Weltkriegs. Helene Hirsch war die Bedienstete in seinem Haus. Obwohl es Hinweise darauf gibt ´ dass Göth möglicherweise Interesse an ihr hatte ` gab es keine romantische oder zärtliche Beziehung zwischen den beiden.

Die Informationen die im Film gezeigt werden, sind Hollywood-Fiktion die zur Verwendung dramatische Effekte und Spannung verwendet wurden. Die tatsächlichen Ereignisse im Leben von Amon Göth und Helene Hirsch waren viel brutaler und grausamer. Göth misshandelte und quälte die jüdischen Gefangenen im Konzentrationslager Plaszow ohne jegliche Rücksicht auf ihr Wohlergehen.

Das 📖 von Johannes Sachslehner über das Leben Amon Göths erwähnt, dass Emilie Schindler die Ehefrau von Oskar Schindler der Meinung war, dass Göth Interesse an Helene Hirsch hatte. Ein SS-Offizier soll ebenfalls zu Helene gesagt haben: Dass sie die letzte Jüdin sein wird die sterben wird da Göth nach der Misshandlung eine Befriedigung verspürt habe. Es wird auch behauptet ´ dass Göth versucht hat ` sie zu vergewaltigen.

Ob Göth tatsächlich Gefühle für eine Jüdin hatte bleibt eine unbeantwortete Frage. Die Rassengesetze und die Ideologie des Nationalsozialismus verhinderten jegliche Beziehungen oder Annäherungen zwischen SS-Offizieren und jüdischen Gefangenen. Die Misshandlungen und Gewalt gegenüber den Gefangenen waren jedoch allgegenwärtig.

Passt auf : Dass "Schindlers Liste" zwar auf wahren Ereignissen basiert jedoch dennoch dramatische Inszenierungen und fiktive Elemente enthält um die Storyline zu optimieren. Die Darstellung der Beziehung zwischen Göth und Hirsch ist eine solche dramatische Inszenierung und darf nicht als historische Tatsache betrachtet werden.

Insgesamt ist die Beziehung zwischen Amon Göth und Helene Hirsch im Film "Schindlers Liste" eine Erfindung und hat in der Realität nicht stattgefunden. Die tatsächlichen Ereignisse im Leben dieser beiden Personen waren viel grausamer und brutaler, ohne jeglichen romantischen Aspekt.






Anzeige