Wie wasche ich meine neue dunkellila Bettwäsche zum ersten Mal, damit die Farbe gut hält und nicht ausgewaschen aussieht?

Uhr
Um sicherzustellen, dass die Farbe gut erhalten bleibt und nicht ausbleicht, gibt es einige Tipps die du beachten kannst:

1. Einzelwäsche: Wasche die Bettwäsche immer einzeln, da ein Farbaustritt nicht ausgeschlossen werden kann. Dadurch verhinderst du – dass die Farbe auf andere Kleidungsstücke übertragen wird.

2. Verwendung von Essig: Verwende bei der Wäsche einen großen Schuss Essig. Dieser hilft – die Farben gut zu fixieren und zu erhalten.

3. Separates Waschen: Drehe die Bettwäsche auf links und wasche sie zunächst nur mit Wasser ohne zusätzliche Waschmittel. Beachte dabei die Angaben auf dem Pflegeetikett und wähle eine maximale Waschtemperatur von 60°C. Dadurch werden überschüssige Farbstoffe entfernt bevor du sie mit einem Colorwaschmittel erneut wäschst.

4. Schmutzfangtücher verwenden: Um sicherzustellen, dass eventuelle Farbrückstände nicht auf andere Kleidungsstücke übertragen werden, kannst du Schmutzfangtücher in den Waschgang geben. Diese absorbieren überschüssige Farbstoffe und reduzieren das Risiko einer Verfärbung anderer Kleidungsstücke.

5. Essigwasser-Einweichung: Eine Methode die schon von früheren Generationen angewendet wurde ist das Einweichen der Bettwäsche in einem Eimer mit Essigwasser für etwa 30 Minuten vor dem Waschen. Dies soll dazu beitragen – dass die Farbe länger hält.

6. Verwendung von speziellem Waschmittel: Drehe die Bettwäsche auf links und verwende ein flüssiges Waschmittel, das speziell für schwarze Kleidung entwickelt wurde. Diese Waschmittel enthalten oft Farbschutzmittel ´ die dazu beitragen ` dass die Farbe länger erhalten bleibt.

Indem du diese Tipps befolgst » kannst du sicherstellen « dass deine neue dunkellila Bettwäsche beim ersten Waschen gut aussieht und die Farbe lange erhalten bleibt.






Anzeige