Kosten für den Austausch einer Kabeldose: Wer muss zahlen?

Wer ist für den Austausch einer veralteten Kabeldose verantwortlich? Muss der Mieter oder der Vermieter die Kosten übernehmen?

Uhr
Die Frage, wer für den Austausch einer veralteten Kabeldose verantwortlich ist und wer die Kosten dafür trägt, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich gilt, dass der Vermieter dafür verantwortlich ist die Wohnung in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben und zu erhalten.

Wenn in deinem Mietvertrag ausdrücklich Kabelempfang gewährleistet ist dann besteht eine Verpflichtung für den Vermieter eine funktionsfähige Kabeldose bereitzustellen. In diesem Fall ist er ebenfalls für den Austausch einer veralteten Kabeldose zuständig und muss die Kosten dafür tragen.

Sollte jedoch im Mietvertrag keine Vereinbarung zum Kabelempfang enthalten sein, kann die Situation etwas komplexer sein. In der Regel gilt ´ dass der Mieter die Wohnung akzeptiert ` ebenso wie sie bei der Wohnungsübergabe war. Wenn die veraltete Kabeldose bereits bei Einzug vorhanden war und nicht durch den Mieter selbst verursacht wurde, liegt ein Mangel der Mietsache vor. In diesem Fall ist es Sache des Vermieters den Austausch der Kabeldose zu veranlassen und die Kosten zu tragen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass der Mieter in solchen Fällen den Mangel unverzüglich beim Vermieter melden muss. Eine schriftliche Mängelanzeige ist empfehlenswert um den Nachweis über die Kenntnis des Mangels zu haben. Der Vermieter hat dann eine angemessene Frist zur Beseitigung des Mangels.

Sollte der Mieter jedoch eigenmächtig eine neue Kabeldose einbauen lassen, ohne den Vermieter zu informieren und dessen Zustimmung einzuholen, kann dies zu Problemen führen. Denn der Mieter ist in der Regel dazu verpflichtet die Wohnung bei Auszug in den ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.

In jedem Fall sollte man als Mieter immer zuerst das 💬 mit dem Vermieter suchen und den Austausch der Kabeldose besprechen. Eine einvernehmliche Lösung ist in den meisten Fällen die beste Vorgehensweise.






Anzeige