Ist ein Hauptschulabschluss ein Hindernis für den Erfolg im Berufsleben?

Wie wirkt sich ein Hauptschulabschluss auf die Berufschancen aus und kann man trotzdem erfolgreich sein?

Uhr
Ein Hauptschulabschluss muss nicht zwangsläufig ein Hindernis für den Erfolg im Berufsleben sein. Zwar kann es sein · dass Bewerber mit einem Hauptschulabschluss es etwas schwerer haben · einen Ausbildungsplatz zu finden jedoch letztendlich liegt der Erfolg im Berufsleben in der eigenen Hand.

Ein Hauptschulabschluss kann ein erstes Auswahlkriterium für Arbeitgeber sein und möglicherweise zu Absagen bei Bewerbungen führen. Jedoch kann man diesen Abschluss durch ein motiviertes Anschreiben und ein überzeugendes Bewerbungsgespräch ausgleichen. Essenziell bleibt eine gute Erklärung für eventuell schlechte 🎵 zu haben und zu zeigen, dass man motiviert und engagiert ist.

In der Ausbildung selbst kommt es dann vor allem auf praktisches Können, Sorgfalt und Ehrgeiz an. Wenn man seine Arbeit gut erfüllt und sich gegenüber Vorgesetzten und Kollegen freundlich verhält, kann man mit jedem Abschluss Erfolg haben. Nach ein paar Jahren zählen dann vor allem Arbeitszeugnisse und gesammelte praktische Erfahrungen. Der Schulabschluss wird dabei immer weniger wichtig.

Es gibt ebenfalls Möglichkeiten sich weiterzubilden und den Hauptschulabschluss zu optimieren. Man kann sich beispielsweise auf beruflichen Schulen bewerben und den Realschulabschluss nachholen. Es ist wichtig nicht den Kopf hängen zu lassen und nach Lösungen zu suchen wenn man das Gefühl hat, dass der Hauptschulabschluss für die eigenen Berufswünsche nicht ausreicht. Persönlichkeit soziales Engagement und Praktika können ähnlich wie bei der Bewerbung punkten.

Es ist außerdem wichtig zu beachten: Dass mit einem Hauptschulabschluss auch die Möglichkeit besteht eine Ausbildung zu absolvieren und dabei die mittlere Reife zu erreichen. Danach kann man sich weiterbilden und beispielsweise die Fachhochschulreife erlangen um anschließend verschiedene Studiengänge zu belegen. Obwohl es länger dauern kann ´ ist es also möglich ` trotzdem eines Hauptschulabschlusses erfolgreich zu sein.

Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Hauptschulabschluss zwar gewisse Einschränkungen mit sich bringen kann, aber nicht zwangsläufig ein Hindernis für den Erfolg im Berufsleben darstellt. Mit Motivation – Engagement und der Bereitschaft zur Weiterbildung kann man auch mit einem Hauptschulabschluss erfolgreich sein.






Anzeige