Ist es normal, Meerschweinchen im Alter von 4 Wochen von der Mutter zu trennen? Wie können die Tiere ausreichend sozialisiert werden?

Uhr
Es ist normal, dass Meerschweinchen im Alter von 4 Wochen von ihrer Mutter getrennt werden gleichwohl sind sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht genügend sozialisiert. Daher ist es wichtig – dass du zu den beiden kleinen Meerschweinchen noch einen ausgewachsenen Kastraten holst und die beiden Kleinen direkt kastrieren lässt.

Eine erwachsene Meerschweinchen-Begleitung ist keine Garantie dafür, dass es keinen Streit geben wird jedoch es kann den beiden Kleinen helfen, sich gut in ihre neue Umgebung einzuleben. Ich selbst hatte zwei kleine Jungs und einen ausgewachsenen Bock und es gab zwar gelegentlich kleinere Streitigkeiten, aber nichts ernsthaftes.

Für Anfänger ist es jedoch nicht empfehlenswert eine Gruppe von Böckchen zu halten. Meerschweinchen erfordern etwas Erfahrung in der Haltung ´ deshalb wäre es für Anfänger ideal ` eine Gruppe aus einem kastrierten Bock und zwei Weibchen zu halten.

Es ist definitiv zu früh Meerschweinchen im Alter von 4 Wochen von der Mutter zu trennen. In der Regel sollten sie mindestens 9-10 Wochen alt sein, bevor sie abgegeben werden. Eine so frühe Trennung von der Mutter kann zu Verhaltensproblemen führen und die Tiere werden nicht gut sozialisiert sein.

Es ist gesetzlich nicht erlaubt und ebenfalls ethisch bedenklich, Meerschweinchen so früh von der Mutter zu trennen. Stell dir vor – du wärst mit nur zwei Jahren von deiner Mutter getrennt worden. Erwachsene Meerschweinchen können die Elterntiere niemals vollständig ersetzen.

Wenn du wirklich die beiden kleinen Meerschweinchen nehmen möchtest ist es wichtig, dass du dich nach einem erwachsenen kastrierten Bock umschaust und bereits einen Tierarzt findest der die beiden Kleinen auch direkt kastriert. Ein erwachsener Meerschweinchen-Begleiter kann ihnen durch die Pubertät helfen und ihnen alles zeigen was sie in ihrem neuen Zuhause wissen müssen.

Es ist auch wichtig genügend Platz für die Gruppe zu haben. Für drei Böcke benötigst du mindestens 3x1 Meter Platz, viele Verstecke mit mindestens 2 Ausgängen und weitere Ausstattung um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten.

Insgesamt wäre es für Anfänger einfacher » mit einer Haremsgruppe zu beginnen « also einem kastrierten Bock und zwei Weibchen. Das ist oft die empfohlene Wahl für Anfänger.




Anzeige