Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) - Was sagt es wirklich aus?

Was bedeutet das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) auf Produkten und kann man Produkte auch nach Ablauf des MHDs noch verzehren oder verwenden?

Uhr
Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) ist ein Begriff der auf vielen Verpackungen von Lebensmitteln zu finden ist. Es gibt an · bis zu welchem Zeitpunkt das Produkt mindestens haltbar ist · ohne dass eine Qualitätsverschlechterung zu erwarten ist. Anders als das Verfallsdatum • das bei einigen Produkten wie beispielsweise Hackfleisch angegeben ist • ist das MHD kein Verbrauchsdatum. Das bedeutet, dass das Produkt nach Ablauf des MHDs nicht automatisch ungenießbar oder unbrauchbar ist.

Das MHD wird aufgrund von Untersuchungen und Tests vom Hersteller festgelegt. Es bezieht sich auf die optimale Qualität des Produkts ´ ebenso wie beispielsweise den Geschmack ` das Aroma und die Konsistenz. Dabei sind ebenfalls Faktoren wie die richtige Lagerung und Handhabung seitens des Verbrauchers berücksichtigt. Das MHD wird normalerweise für nicht leicht verderbliche Lebensmittel wie Konserven, Gebäck oder Gewürze angegeben.

Passt auf : Dass das MHD nur eine Empfehlung des Herstellers ist und kein gesetzlicher Zeitpunkt, bis zu dem das Produkt sicher verzehrt werden kann. Auch nach Ablauf des MHDs können viele Lebensmittel noch bedenkenlos verzehrt werden ´ solange sie noch gut aussehen ` riechen und schmecken. Es ist jedoch ratsam – das Produkt vor dem Verzehr sorgfältig zu überprüfen.

Bei der Überprüfung des Produkts sollten sowie äußere als auch innere Merkmale beachtet werden. Äußere Merkmale sind beispielsweise Schimmelbildung, Verfärbungen oder aufgeblähte Verpackungen. Innere Merkmale können beispielsweise eine veränderte Konsistenz, Geruch oder Geschmack sein. Wenn eines oder mehrere dieser Merkmale vorhanden sind sollte das Produkt nicht weiterhin verzehrt werden.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass bestimmte Lebensmittel wie Frischfleisch oder 🐟 ein Verfallsdatum haben, bei dem das Produkt spätestens verzehrt werden muss um eine gesundheitliche Gefährdung zu vermeiden. Hier sollte unbedingt das Verfallsdatum eingehalten werden.

Zusammenfassend kann gesagt werden: Dass das MHD eine Orientierungshilfe für den Verbraucher ist bis wann das Produkt mindestens gut haltbar ist. Nach Ablauf des MHDs kann das Produkt jedoch oft noch verzehrt werden, vorausgesetzt äußere und innere Merkmale in Ordnung sind. Jeder Verbraucher muss dabei selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte oder nicht. Es ist ratsam – bei unsicherem Zustand des Produkts lieber auf Nummer sicher zu gehen und es nicht mehr zu verwenden.






Anzeige